ZDF will sich online stärker aufstellen

1
20
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Mit seiner Sendermediathek erfreut sich das ZDF auch im Internet großer Beliebtheit. Nun will die öffentlich-rechtliche Fernsehanstalt ihre Online-Aktivitäten ausbauen und mehr Inhalte für das Internet produzieren.

Anzeige

Fernsehen ist längst nicht mehr auf das lineare TV beschränkt, zu mächtig ist die Konkurrenz aus dem Internet geworden. So bieten auch Streaming-Dienste wie Amazon Instant Video, Netflix und Co. mit Serien und Filmen umfangreiche Inhalte im Netz an und setzen die linearen Kanäle mächtig unter Druck. Aber auch die linearen Sender sind mit ihren Angeboten längst online gegangen und erzielen mit ihren Sendermediatheken beachtliche Aufrufe. Eine Strategie, bei der offensichtlich noch einiges an Potential vorhanden ist: Das ZDF will in Zukunft seine Online-Aktivitäten künftig ausweiten, dafür baut die ZDF Enterprises nun ein neues Unternehmen für den Onlinebereich auf, wie die ZDF-Vermarktungstochter am Mittwoch mitteilte.

Die Streamwerke GmbH soll dabei mit der Entwicklung und Produktion von hochwertigem Content für das Internet betraut werden. Gleichzeitig soll die Aktivität über die Social-Media-Kanäle zur Reichenweitenoptimierung der Inhalte verstärkt werden. Dabei setzt das Unternehmen auf die Erfahrung seiner Geschäftsführer Jannik Hülshoff und Dennis Papirowski, die beide zuvor bei dem Suchmaschinen-Riesen Google tätig waren. „Wir sind überzeugt davon, dass mit der Streamwerke GmbH die besten strukturellen Voraussetzungen geschaffen wurden, die Chancen im Bereich von digitalem Online-Content zu nutzen“, erklärte Dr. Alexander Coridaß, Geschäftsführer Strategie und Unternehmensentwicklung von ZDF Enterprises. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

1 Kommentare im Forum

  1. Man sollte sich in der ZDF-Mediathek im Desktop-Browser endlich mal ganz von Flash verabschieden.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum