Zu hohe Lizenzgebühren – Microsofts TV-Pläne platzen

1
24
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der US-Computerkonzern Microsoft hat seine Pläne für ein Internet-Abo-Fernsehen über die Xbox 360 wenige Monate vor dem Start in den USA auf Eis gelegt. Die Lizenzkosten für Live-TV-Streaming seien zu hoch gewesen.

Wie eine nicht namentlich genannte, mit den aktuellen Lizenzverhandlungen vertraute Person am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters sagte, seien die Gespräche mit Medienkonzernen über Lizenzen für Fernsehsendungen und Filme auf Eis gelegt worden. Ein ebenfalls ungenannter Medienvertreter fügte hinzu, dass der US-Konzern nach intensiven, ein Jahr andauernden Verhandlungen entschieden habe, dass sich die Lizenzkosten nicht mit dem Geschäftsmodell des Konzerns vereinbaren ließen. Microsoft selbst lehnte auf Anfrage einen Kommentar ab.

Der Computerriese wollte einen neuen Abo-basierten TV-Dienst über seine Spielekonsole Xbox 360 anbieten und damit in den USA in Konkurrenz zu den lokalen Fernsehsendern und Satellitenkanälen treten. Geplant war ein „virtueller Kabeldienst“ über die Microsoft Xbox, über den für eine monatliche Gebühr die US-Networks wie ABC, NBC, Fox, CBS, ESPN oder CNN empfangen werden können (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
Das Geschäftsmodell sei ähnlich wie die Online-Videothek Netflix angelegt gewesen. Es sollten jedoch auch aktuell im Fernsehen laufende Sendungen und Live-Übertragungen ausgestrahlt werden. Nach Ansicht der Nachrichtenagentur dürfte das die Lizenzgebühren in die Höhe getrieben haben.
 
Das 100 Milliarden Dollar schwere US-Kabel-Fernsehgeschäft wird bisher von Branchengrößen wie Comcast und DirecTV sowie von Unterhaltungskonzernen wie Walt Disney und Time Warner dominiert. Mehrere Unternehmen wie der Internetkonzern Google, das Online-Kaufhaus Amazon oder die Online-Videotheken Hulu und Netflix versuchen derzeit, den Kabel-TV-Betreibern ernsthafte Konkurrenz zu machen.
 
Hierzulande startete der US-Konzern erst kürzlich eine Kooperation mit dem Pay-TV-Anbieter Sky. Seit Anfang Dezember können Sky-Abonnenten den Streamingdienst Sky Go auf der Xbox 360 nutzen. Für Konsolenbesitzer stehen damit aktuelle Spielfilme, Live-Sport und der neue 24-Stunden-Nachrichtensender Sky Sport News HD zum Abruf bereit (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). [js]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Zu hohe Lizenzgebühren - Microsofts TV-Pläne platzen Na Apple hat ja noch ähnliches vor. Am Content mitverdienen. Ob das beim Fernsehen funktioniert, wird sich zeigen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum