Zu teuer: Nintendos Wii U kann keine Blu-rays und DVDs abspielen

36
68
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Nintendos neue Spielkonsole Wii U wird weder Blu-rays noch DVDs abspielen können: Der japanische Hersteller muss offenbar an der Kostenschraube drehen, um das Gerät preislich konkurrenzfähig zu halten.

Das gab Nintendo-Präsident Satoru Iwata am Donnerstagmittag (Ortszeit) bekannt. Zur Begründung führte der 51-Jährige an, dass die Lizenzen für die Blu-ray- und DVD-Formate zu teuer seien. Zudem seien Player inzwischen so verbreitet, dass die Wii U auf diese Funktion verzichten könne, ohne dabei an Reiz für Käufer zu verlieren, so Iwata. Neu ist die Strategie des japanischen Unternehmens nicht: Auch die Wii kann keine Filme von etablierten physischen Datenträgern abspielen.

Nintendo hatte den Wii-Nachfolger in der vergangenen Woche auf der Spielemesse E3 vorgestellt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Besonders der Controller der Konsole sorgte für Interesse beim Publikum: Er verfügt über einen 6,2 Zoll großen Touchscreen-Monitor, womit auch ohne Fernseher gespielt werden kann. Über ein eingebautes Mikrofon kann mit anderen Spielern kommuniziert werden.
 
Eigenen Aussagen zufolge soll die Wii U im kommenden Jahr auf den Markt kommen. Einen konkreten Termin nannte das japanische Unternehmen noch nicht. [dm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

36 Kommentare im Forum

  1. AW: Zu teuer: Nintendos Wii U kann keine Blu-rays und DVDs abspielen Ja wie beim SNES. Wo es um 10 Pfennig ging, die zwischen NES kompatibel oder nicht entscheideten .
  2. AW: Zu teuer: Nintendos Wii U kann keine Blu-rays und DVDs abspielen Das glaube ich dir jetzt nicht, dass es nur um 10 Pfennige ging. Hast du da mal eine Quelle dazu?
  3. AW: Zu teuer: Nintendos Wii U kann keine Blu-rays und DVDs abspielen Bisher konnte noch keine Nintendo Konsole herkömmliche Datenträger abspielen. Lange hatte Nintendo Module, der Gamecube kam dann mit einem hauseigenen Format wie auch die Wii. DVD Laufwerk 2012 wäre eh lachhaft gewesen und Lizenzgebühren an Sony für Blu-Ray wird Nintendo schon aus Gewissensgründen nicht zahlen
Alle Kommentare 36 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum