BluNote-Café: Jazz

0
91

BluNote-Café: Jazz, Teil 2

Barry Manilow

Barry Manilow ist wohl einer der besten Entertainer überhaupt. Mit einem Lächeln, sozusagen gentlemanlike, zieht er sein Publikum sofort in den Bann. Begleitet wird er durch ein 30 Mann starkes Orchester und einen Chor. Auch er selbst bietet ein großes Repertoire an Instrumenten, spielt beispielsweise auf einem Flügel und Akkordeon. In dem Song „Flight Of The Bumblebee“ benutzt er eine Entenpfeife und lockt damit sogar eine Plüschente an. Langeweile stellt sich bei der Live-Performance trotz einer Länge von 115 Minuten nicht ein; das liegt wahrscheinlich an Manilows Leidenschaft für Jazz-Musik und Musicals, die bei ihm schon durchbrach, als er noch ein Kind war. Stundenlang hockte er vor dem Plattenspieler und lauschte der Musik von Duke Ellington, Frank Sinatra und anderen, die schnell zu seinen Vorbildern wurden. Bald lernte er Klavier spielen und wurde Pianist und Arrangeur von Bette Midler, mit der er gemeinsam seine ersten Erfolge mit Bühnenshows in den New Yorker Nachtklubs feierte.
 
Seinen Durchbruch schaffte er 1974 mit dem Song „Mandy“. Auf der vorliegenden Blu-ray sind neben diesem Welthit auch 23 andere seiner erfolgreichsten Lieder vertreten, so „Copacabana“ und „Can’t Smile Without You“. Auffallend ist nicht nur die gut überlegte Auswahl der Songliste, sondern auch die hohe Tonqualität. Leider ist die Räumlichkeit nicht optimal, da der Center gar nicht angesteuert wird und auf den hinteren Boxen nur der Beifall der Konzertgänger sowie ein leichter Widerhall zu hören ist und somit eine Signalortung schlecht möglich wird. Der Sound wurde nur in HD abgemischt und hat, wie bei vergleichbaren Blu-rays üblich, keine zusätzliche Tonspur in Stereo. Beim Bildmaterial gibt es nicht viel auszusetzen. Es überzeugt mit Klarheit, lediglich in einigen wenigen Sequenzen sind die Kameraeinstellungen unscharf.

Leider sind auf der Disc außer einem Audiokommentar von Barry Manilow zu dem Konzert keine weiteren Bonusfeatures enthalten.

Kommentare im Forum