BluNote-Café: Jazz

0
91

BluNote-Café: Jazz, Teil 3

Chris Botti Live

Der berühmte Filmkritiker Rex Reed schrieb über Chris Botti, dass er der „sexieste Trompeter seit Chet Baker“ sei. Inwieweit das zutrifft, bleibt jedem selbst überlassen, doch in Sachen Jazz gehört er in Amerika eindeutig zu den beliebtesten Trompetern überhaupt. In Berührung mit der Musik kam er durch seine Mutter, eine klassische Pianistin und Klavierlehrerin. Seine internationale Karriere startete er mit 28 Jahren, als er 1990 in die Band von Paul Simon eintrat. Seinen absoluten Durchbruch jedoch erreichte er neun Jahre später, als er für zwei Jahre bei Stings „Brand New Day“-Tour als Gastsolist auftrat. Dabei wurde sein persönlicher Musikstil durch seinen „Mentor“ stark beeinflusst.
 
Im Dezember 2005 erfüllte sich Botti einen großen Herzenswunsch und gab ein Konzert mit riesigem Orchester und allerlei Gastauftritten von angesehenen Stars der Szene. Darunter waren Sting, Jill Scott, Paula Cole, Burt Buchanan, Renee Olstead, Paul Buchanan und Gladys Knight. Sämtliche Karten im Wilshire Theatre waren damals ausverkauft. Doch dank dieser Blu-ray können die grandiosen Auftritte nun im eigenen Heim betrachtet werden. Dabei stört es auch nicht, dass die Schärfe des Bildes in manchen Szenen schwächelt. Außerdem sind einige Konturen doppelt. Der Sound ist in Dolby Digital 5.1 abgemischt, kann aber ebenfalls in Stereo angehört werden, obwohl hier wohl keine qualitativen Unterschiede zur bereits 2006 veröffentlichten DVD bestehen. An Bonusfeatures wurde auch nicht gespart. Neben einem Making-of und einem Interview mit Chris Botti sind insgesamt 75 Minuten Extras auf der Disc enthalten. Leider sind die Gimmicks nur in Englisch und ohne deutsche Untertitel.

Kommentare im Forum