BluNote-Café: Rock

0
82

BluNote-Café: Rock, Teil 2

Crossroads

An einem heißen Junitag 2010 versammelten sich die weltbesten Gitarrengrößen im Chicagoer Toyota Park, um ihre Instrumente gemeinsam gegen Drogenmissbrauch sprechen zu lassen. „Crossroads“ – das ist nicht nur eines der größten Gitarrenfestivals der Erde, es ist auch das von Gitarrengott Eric Clapton ins Leben gerufene Hilfsprogramm für Alkohol- und Drogensüchtige. Die Aufmerksamkeit des Publikums ist Clapton dank legendärer Auftritte von u. a. ZZ Top Sheryl Crow, John Mayer, Jeff Beck, B. B. King und seiner selbst gewiss. Jeder Virtuose bringt seine eigene ganz persönliche Note mit ein: Während die jüngeren Talente energetisch ihre musikalische Seele bloßlegen, glänzen die immer noch agilen Größen der Vergangenheit mit ihrer lässigen Profession oder gar echtem Soul. Gespielt wird vor allem Rock, Blues und Country, wobei aber auch andere Musikrichtungen in die einzelnen Interpretationen einfließen.
 
Das elf Stunden andauernde Konzert wurde in unterhaltsamer Form inklusive witziger Moderationen von Bill Murray, Interviews und Backstage-Eindrücken auf 280 Minuten zusammengeschnitten. Jeder, der sich auch nur annähernd für Gitarrenmusik interessiert, wird mit dieser Doppel-Blu-ray also mehr als glücklich sein. Das liegt natürlich auch an der technischen Perfektion, mit der das Konzert auf die Scheibe gebannt wurde. Solch saubere Bilder gibt es derzeit nur bei den wenigsten Musiktiteln zu beobachten. Durch die visuelle Brillanz und die warmen, vollen Farbtöne ist die Sommerhitze Chicagos fast schon spürbar. Im trendigen Transistorradio-Menü lässt sich sowohl eine PCM-2.0- als auch eine DTS-HD-MA-5.1- Tonspur anwählen. Des Weiteren haben Sie hier direkten Zugriff auf die jeweiligen Künstler und ihre vorgetragenen Stücke. Der Lossless-Sound ergibt aufgrund der Klangvielfalt in den höheren Frequenzen durchaus Sinn: Hi-Hats und Gitarrenriffs klingen wie live vor Ort, was der luftige Surround-Mix noch verstärkt.

Tracklist Disc 1

  1. Promise Land
  2. Z. Rider
  3. Traveling Shoes
  4. Going Down
  5. Killing Floor
  6. Six Strings Down
  7. Waiting For The Bus
  8. Jesus Just Left Chicago
  9. Gypsy Blood
  10. In My Time Of Dying (Jesus Make Up My Dying Bed)
  11. Bright Lights
  12. Long Road Home
  13. Our Love Is Fading
  14. Blackwaterside
  15. Mississippi Blues
  16. Roll And Tumble Blues
  17. One More Last Chance
  18. Mystery Train
  19. Lady Down Sally
  20. Angelina
  21. Vonetta
  22. Who Did You Think I Was
  23. Ain’t No Sunshine

Tracklist Disc 2

  1. Midnight In Harlem
  2. Coming Home
  3. Soulshine
  4. Don’t Keep Me Wondering
  5. Space Captain
  6. Five Long Years
  7. Miss You
  8. Hammerhead
  9. Nessun Dorma
  10. Crossroads
  11. Hands Of Saints
  12. I Shot The Sheriff
  13. Shake Your Money Maker
  14. Had To Cry Today
  15. Vodoo Chile
  16. Dear Mr. Fantasy
  17. The Thrill Is Gone

Kommentare im Forum