BluNote-Café: Rock

0
82

BluNote-Café: Rock, Teil 4

Feuertanzfestival 2010

Burg Abenberg – eine imposante Wehranlage mit tausendjähriger Geschichte, die zur Zeit der Salier und Staufer gebaut wurde. Doch wer denkt, dass jegliches mittelalterliche Leben auf der Burg verschwunden ist, irrt. Seit nunmehr zehn Jahren reisen jeden Sommer die sogenannten Spielluten, Vaganten und weitere Anhänger der längst vergangenen Epoche zu dem historischen Gemäuer und nehmen am „Feuertanz Festival“ teil. Eine Veranstaltung, bei der die Größen des Genres, auch Künstler aus dem Ausland, auftreten und ihre Kreationen für Dudelsack, Fiedel oder Zupfgeige – z. T. elektronisch aufgepuscht – zum Besten geben. Mit von der Partie: Bands wie Omnia, Eluveitie, Feuerschwanz, Furunkulus und Subway To Sally. Die Karten für das Festival sind heiß begehrt, ein Glück also, dass die Highlights des zehnjährigen Jubiläums auf Blu-ray festgehalten worden sind.
 
In ca. 140 Minuten sind neun verschiedene Bands zu sehen, dabei wird dem Zuschauer ein breites Repertoire unterschiedlicher Musikstile geboten: Von locker-melodiösen Songs der Gruppe Feuerschwanz bis hin zu düster-mystischem Hardcore-Mittelalterrock der Band Eluveitie ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ein besonderes Highlight stellt der Auftritt der Potsdamer Gruppe Subway To Sally dar, die mit ihrem unverkennbaren Sound das Publikum zum Kochen bringt. Allerdings will bei der Blu-ray ein richtiges Konzertfeeling nicht aufkommen, stattdessen stellt sich eher ein Couch-Feeling ein. Grund dafür ist die extreme Bearbeitung der originalen Audiokomponente durch den Toningenieur. Bei den Liveaufzeichnungen wurde der Beifall des Publikums stark herausgemischt, sodass man meinen könnte, die Aufnahmen würden einem Studio entstammen und nicht „live on Stage“ entstanden sein. Durch diese elementare Veränderung geht die Authentizität verloren und die Performance wirkt teilweise nicht lippensynchron. Bildtechnisch schwankt die Schärfe etwas. Gelegentlich tauchen auch Streifen im Bild auf, die den Konzertgenuss jedoch nicht beeinträchtigen.

Tracklist

Subway To Sally
Feuerland
Puppenspieler
Krähenkönig
Die Ratten

Eluveitie
Nil
Thousandfold
Bloodstained Ground
Gray Sublime Archon

Omnia
Wytches‘ Brew

Feuerschwanz
Schwanzsonate
Met und Miezen
Verteidiger

Furunkulus
Pegasus
Dracula der Pfähler
Johann aus dem Morgenland

Fejd
Savanesang
Varg I Veum
Morgonstjärnan

Wûtas
Walzer
Cu Culain
D’Hadischn

Folkstone
Terra Santa
Freri
Folkstone

Ignis Fatuu
Stille Wasser
Frühlingsreigen
Wächter der Nacht

Kommentare im Forum