CI-Plus-Auftakt

0
85

CI-Plus-Auftakt, Teil 2

Sechs Receiver-Modelle für HD Plus bis Ende 2009

Empfänger

Insgesamt sechs Receiver-Modelle für HD Plus sollen laut SES Astra bis Ende des Jahres 2009 auf den Markt kommen. Dabei handelt es sich um Geräte der Hersteller Humax, Technisat, Technotrend Görler sowie Videoweb. Fernsehgeräte mit integriertem Satellitentuner von Herstellern wie Loewe, Metz, Samsung oder Sony, die eine CI-Plus-Schnittstelle besitzen, sind ebenfalls HD-Plus-fähig, benötigen jedoch ein spezielles Common-Interface-Modul (CI), das mit der HD-Plus-Smartcard kommuniziert.
 
Dieses wird laut einer Sprecherin von HD Plus ab dem ersten Quartal 2010 im Handel erhältlich sein, sodass die Plattform zunächst nur mit HD-Plus-tauglichen Receivern empfangbar sein wird. Wie viel die CI-Plus-Module kosten werden, ist noch nicht bekannt. Momentan sind auch herkömmliche Receiver mit einer CI-Schnittstelle nicht für den Empfang von HD Plus geeignet. Wer also den hochauflösenden Auftritt der Privaten sehen möchte, kommt um die Anschaffung eines HD-Plus-tauglichen Geräts bzw. eines Empfängers mit CI-Plus- Schnittstelle nicht herum. Für die Zukunft plant man jedoch, sogenannte Legacy-Module, die mit normalen HDTV-CI-Receivern einen Empfang ermöglichen, inklusive einer Smartcard in den Handel zu bringen.
 
Thomas Schneckenburger von der HD Plus GmbH äußerte hierzu gegenüber unserer Redaktion, dass „die Sender, Hersteller und HD Plus […] sich noch in Gesprächen zu dieser Lösung“ befinden. Wie der Receiver-Hersteller Humax Ende Oktober 2009 bekannt- gab, ist das Software-Update, das den Smartcard-Einschub des HD Fox HD-Plus-tauglich macht, seit dem 27. Oktober verfügbar. Der HD-Fox von Humax ist somit der erste verfügbare Receiver für die neue Plattform.
 

Kommentare im Forum