CI-Plus-Auftakt

0
82

HD Plus startet zum 1. November 2009

Ab November 2009 startet HD Plus, die HDTV-Plattform von Astra. Wir haben für Sie alle Fakten und Informationen rund um den Sendestart des kritisch beäugten HDTV-Vermarktungsmodells zusammengetragen.

Start der neuen Plattform war der 1. November 2009 und wie HD Plus im Oktober 2009 auf der Homepage bekanntgab, findet die Vermarktung zunächst ausschließlich in Deutschland statt. Zu Beginn mit den zwei Privatkanälen RTL und Vox bestückt, die bereits zum 5. Oktober ihren zukünftigen Transponder auf Astra 19,2 Grad Ost bezogen, werden ab Januar mit Sat 1, Pro Sieben und Kabel Eins drei weitere Sender hinzukommen. Bestätigten Informationen unserer Redaktion zufolge soll das Programmangebot der HD-Plus-Plattform in Zukunft noch ausgebaut und mit weiteren HDTV-Sendern bestückt werden. Welche dies sind, ist bislang nicht bekannt, derzeit befindet sich das Unternehmen noch in Gesprächen und verrät keine Details.

Smartcard und Co.

Die für den Empfang notwendigen Smartcards liegen entweder beim Kauf eines HD-Plus-Receivers dem Gerät bei oder können – falls eine updatefähige Set-Top-Box bereits vorhanden ist – beim Hersteller angefordert werden. Bei Geräten, die schon vor dem Start der HD-Plus- Plattform erworben wurden, liegt teilweise ein Gutschein für den kostenfreien Erwerb einer HD-Plus- Smartcard bei.
 
Andernfalls kann diese gegen eine Aufwandsgebühr, die angeblich rund 20 Euro betragen soll, beim Hersteller des Receivers erworben werden. Erst ab dem dritten Quartal 2010 sollen laut HD Plus Smartcards auch separat erhältlich sein. Wie Thomas Schneckenburger, Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb der HD Plus GmbH, mitteilte, sind Smartcards für HD Plus nicht Receiver-gebunden, sondern „in jedem HD-Plus-Receiver einsetzbar“.

Kommentare im Forum