CI-Plus-Auftakt

0
82

CI-Plus-Auftakt, Teil 4

Umgehung von Werbung verhindern

Werbung nicht spulbar

Harsche Rufe der Kritik bezüglich der Einschränkungen bei der Aufnahme schallen durch die Medien sowie das Web 2.0, seit bekannt wurde, dass die HDTV-Plattform den herkömmlichen CI-Standard verschmäht und auf CI Plus setzt.
 
Hierzu haben wir die RTL-Gruppe noch einmal befragt, die sich auch klar dazu äußert: „Wir werden Aufzeichnungen bei RTL HD nicht generell verhindern, sondern lediglich die Umgehung von Werbung, mit der wir unsere Inhalte finanzieren. […] Dabei wird die Wiedergabe von aufgezeichneten HDTV-Inhalten einer Festplatte nur in Echtzeit möglich sein. Die Begrenzung der Echtzeitwiedergabe auf die Werbung ist derzeit technisch noch nicht möglich. Wir sind aber allen technischen Weiterentwicklungen gegenüber offen, die die Benutzerfreundlichkeit einer integrierten Festplatte weiter erhöhen, ohne dabei unser Geschäftsmodell zu beschädigen!“
 
Keine große Überraschung ist dementsprechend, dass auch Vox das Vorspulen in den Werbepausen verhindern wird: „Bei zeitversetzter Nutzung durch PVRs sollte für uns Werbung messbar und vermarktbar bleiben, sodass die Wiedergabe von aufgezeichneten HDTV-Inhalten auf einer Festplatte nur in Echtzeit möglich sein wird“, so eine Sprecherin von Vox.

Native Bestrebungen

So mancher fragt sich, wie viel echtes HD, also nativen Inhalt, die Sender ab dem 1. November 2009 bieten werden. „Für das HD-Programmsignal werden bereits ab dem Start US-Serien wie z. B. „Dr. House“, „Bones“, „Monk“ und „CSI: Den Tätern auf der Spur“ sowie Kinohighlights wie, „Stirb langsam 4.0“ in nativem HD-Material verwendet.
 
„2010 sollen Formate wie RTL Aktuell sowie Sportevents, wie die Formel 1 und die Fußball-WM, hinzukommen“, wie eine Sprecherin der RTL-Gruppe auf Anfrage verriet. Der Privatsender möchte den Anteil an echtem HD-Material zudem sukzessive steigern.
 
Auch Vox hat sich einen ähnlichen Fahrplan vorgenommen: „Wir freuen uns, Serienhits wie beispielsweise „CSI NY“ (ab 2.11.09), „Criminal Intent“ (ab neuem Staffelstart 4.11. 09) oder „Burn Notice“ (ab 2.11. 09) schon ab November als HD-Programmsignal senden zu können. Durch weitere Serien, diverse Spielfilme – zum Beispiel „Independence Day“ oder „Operation: Broken Arrow“ – und Eigenformate werden wir sukzessive das Vox-HDTV-Programmangebot ausbauen“, so eine Sprecherin des Unternehmens gegenüber unserer Redaktion.
(Franziska Drache)

Kommentare im Forum