CI Plus kommt zum Kunden

0
56

CI Plus kommt zum Kunden, Teil 2

HD Plus zufrieden

So verwundert es wenig, dass der Handel auf HD Plus anspringt. Bislang wurden nach Angaben von HD Plus rund 720 000 Smartcards geordert. Timo Schneckenburger, Managing Director von HD Plus, sprach gegenüber DIGITAL INSIDER zudem von ausgegebenen CIPlus- Modulen im sechsstelligen Bereich. Das dürfte insbesondere Sky Vision freuen. Das Unternehmen aus dem niedersächsischen Schwülper vertreibt als einziges die Module an den Handel.
 
Von diesen Vorschusslorbeeren wollen auch die Boxenhersteller etwas abhaben. Inzwischen haben 24 Hersteller erklärt, HD-Plus-Receiver produzieren zu wollen bzw. haben bereits die ersten Modelle in den Regalen der Händler stehen. Hinzu kommen die ersten Boxenmodelle mit CI-Plus-Schnittstelle. Wie sollte es angesichts dieser Zahlen anders sein: HD Plus ist mit der bisherigen Entwicklung mehr als zufrieden.

Nagelprobe steht bevor

Doch auch hier steht die Nagelprobe noch bevor, nämlich dann, wenn für die ersten Smartcard-Besitzer die zwölf Monate des freien Empfangs auslaufen und HD Plus kostenpflichtig wird.
 
Ab November wird das der Fall sein. Sicherlich kann davon ausgegangen werden, dass dem einen oder anderen Besitzer einer HD-Plus-Box die frei empfangbaren HDTV-Sender ausreichen werden, dass er vielleicht auch gar nicht weiß, was hinter HD Plus eigentlich steckt. Das sollte ihm aber spätestens 14 Tage vor Ablauf des besagten Jahres auffallen, wenn seine Set-Top-Box die erste Meldung auf dem Bildschirm anzeigt, dass der Empfang von RTL HD und Co. bald kostenpflichtig sein wird.
 
Diejenigen, die sich allerdings ein CI-Plus- Modul für den Empfang von HD Plus zugelegt haben bzw. noch zulegen werden, treffen ihre Kaufentscheidung wesentlich bewusster pro HD Plus als die, die sich eine entsprechende Set- Top-Box gekauft haben, mit der ja nicht nur HD Plus empfangen werden kann.
 
Daher ist abzusehen, dass unter den Modulbesitzern die Zahl derer, die für HD Plus auch zahlen werden, im Verhältnis größer sein wird als unter den Boxenbesitzern.

Hohe Preise

Mit Prognosen zur möglichen Entwicklung der Kundenzahl hält sich HD Plus zwar noch zurück, doch man gibt sich verhalten optimistisch. Ein Indiz dafür ist das Pricing der bisher im Handel erhältlichen CI-Plus-Module für die Plattform. HD Plus hat das Modul mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 79 Euro ausgegeben.
 
Die Preissuchmaschinen im Internet sowie Amazon spucken allerdings kein Angebot aus, das wesentlich niedriger als die UVP ist. Im Gegenteil: Die meisten Händler liegen mit ihren Preisen über der UVP; der Spitzenpreis lag Anfang Mai bei 109,90 Euro.
 
Dem Boxenhersteller kann es dann egal sein, wie sich der Kunde verhält, ob er HD Plus weiter bezieht oder nicht. Er hat sein Produkt an den Mann gebracht. Für Hersteller und Handel ist klar: HDTV ist das Zugpferd im Abverkauf, ganz gleich, ob es sich um eine Set-Top-Box oder ein CI-Plus-Modul handelt.
 
Es bleibt abzuwarten, ob den Kabelnetzbetreibern ein ähnlicher Erfolg mit ihren CI-Plus- Modulen vergönnt ist. Viel wird davon abhängen, ob CI Plus von den Kabelgesellschaften als echte Alternative angesehen oder doch eher stiefmütterlich behandelt werden wird.
(Marc Hankmann)

Kommentare im Forum