DAB Plus startet bundesweit

0
125

DAB Plus startet bundesweit, Teil 4

Absolut Radio

Absolut Radio startet – wie alle neuen bundesweiten DAB-Plus-Angebote – am 1. August 2011 um 11 Uhr. Die neue Pop- und Rockwelle aus dem Funkhaus Regensburg will vor allem ein junges Publikum ansprechen und mit gern gehörten Titeln punkten. Der Sender setzt bewusst Kontraste zu anderen Programmen, die „die besten Hits“ und „die meiste Musik“ spielen. Absolut Radio beabsichtigt, in Österreich ebenfalls aktiv zu werden und sich um Übertragungskapazitäten in DAB-Plus-Sendernetzen der Alpenrepublik zu bewerben.

Energy

Energy ist eine fixe Größe in der Landschaft des deutschen Privatradios. Bislang ist die Station in mehreren Lokalversionen auf UKW in Berlin, Brandenburg, Sachsen, der Rhein-Main-Region sowie rund um Stuttgart vertreten. Daneben gibt es Energy auch in Hamburg, Bremen, München und Nürnberg.
 
Die Jugendwelle begeistert mit aktuellem Pop, Charts und einfach allem, was momentan angesagt ist. Auf DAB Plus wird Energy erstmals eine bundesdeutsche Variante seines Programms anbieten, die Junge und Junggebliebene in ihren Bann zieht.

Lounge FM

Lounge FM ist ein österreichischer Privatsender, der sein Programm nun auch in Deutschland anbietet. Die Musikauswahl lässt sich mit dem Oberbegriff „Easy Listening“ recht gut beschreiben, Schwerpunkte sind Chill-out, Lounge, Easy Listening und Jazz. Der Slogan des Senders: „Listen & Relax“ verrät, dass hier etwas Hörenswertes geboten wird, das in der deutschen Radiolandschaft noch neu ist.

90 Elf – Dein Fußballradio

Fußballfans kommen an 90 Elf eigentlich nicht vorbei. Wo sonst gibt es alle Spiele der Ersten und Zweiten Liga live und ohne teures Abonnement?
 
Einfach das DAB-Plus-Radio auf 90 Elf einschalten und hautnah am Geschehen sein. Dazu werden Vor- und Nachberichte sowie spannende Hintergrundinformationen geboten.
 
Der Sender berichtet umfassend aus der großen Welt des Fußballs und versorgt die Fans überall und jederzeit mit den wichtigsten Infos rund um seinen Verein und darüber hinaus.

Klassik Radio

Schon seit 1990 existiert Klassik Radio, das vor allem über Kabel und Satellit vertreten ist. Terrestrisch konnte man den Sender bisher auch über wenige leistungsschwache UKW-Frequenzen in einigen Ballungsräumen sowie bevorzugt in Nord- und Mitteldeutschland empfangen. Über den DAB-Plus-Bundesmux wird erstmals eine echte deutschlandweite Verbreitung in hoher Qualität verwirklicht. Die gespielte Musik lädt zum bewussten Zuhören ein, ist aber ebenso eine angenehme Tagesbegleitung.

Kommentare im Forum