DAB Plus startet bundesweit

0
125

DAB Plus startet bundesweit, Teil 5

NORFOM

Ursprünglich hatte die NORFOM die Zusage zur Ausstrahlung für zwei Programme, nämlich Radio 3.0 und UIP – Urban Independent Radio, erhalten. Allerdings wurde dem Betreiber dafür zu wenig Übertragungskapazität zugebilligt, sodass sich die NORFOM zunächst genötigt sieht, nur mit einem Programm zu starten. Welches das sein wird, wird erst zum Sendestart bekannt gegeben.

Radio Horeb

Radio Horeb ist ein christlicher Privatsender, der zur weltweiten Radio-Maria-Familie gehört und der römisch-katholischen Kirche nahe steht.
 
Das werbefreie, ausschließlich aus Spenden finanzierte Programm besteht aus fünf Säulen: Liturgie, christliche Spiritualität, Lebenshilfe, Musik und Nachrichten.
 
Daneben wird jeden Tag auch eine heilige Messe aus verschiedenen katholischen Kirchen Deutschlands übertragen.

ERF Radios

Das Programm wird von ERF Medien e. V., ehemals Evangeliums-Rundfunk, veranstaltet. Dieses christliche Spartenprogramm hat sich inhaltlich auf Lebenshilfe und Glaubensfragen spezialisiert. Den ERF gibt es seit 1959. Bislang wurde sein Programm nur über Satellit, Kurz- und Mittelwelle sowie über das Internet ausgestrahlt. Mit dem DAB-Plus-Sendestart werden die Sendungen über die Mittelwelle Mainflingen auf  1 539 Kilohertz in absehbarer Zeit eingestellt.

ERF Pop ging ursprünglich als Webradio an den Start; Zielgruppe sind die 30- bis 50-Jährigen. Das Musikangebot orientiert sich am Mainstream der sogenannten Contemporary Christian Music, wobei ausschließlich aktuelle Titel gespielt werden. Insgesamt strahlt ERF Pop ein anderes Angebot aus, als auf den üblichen Hit-Sendern zu hören ist. Schnell wird man aber feststellen, dass die gespielten Titel deshalb nicht schlechter sind. Wortbeiträge sind kurz gehalten, wodurch das Programm alltagstauglich ist.

Neue Regiocast-Sender

Zwei neuen Formate werden von Regiocast, von denen übrigens auch das Fußballradio 90 Elf stammt, mit DAB Plus gestartet. Geplant sind Litera, ein neuer Hörbuchsender und Remix ein Kanal für Electronic Music. Kurz vor Redaktionsschluss wurde bekannt, dass Regiocast diese Sender nicht pünktlich startet. Radio Bob wird deshalb Litera ersetzen. Wann Remix startet, ist noch offen.
(Thomas Riegler)

Kommentare im Forum