Das neue Digitalradio DAB

0
97

Das neue Digitalradio DAB, Teil 3

Kein Weg führt an DAB vorbei

Deutschlandradio

Deutschlandfunk und Deutschlandradio sind direkt von der KEF-Entscheidung betroffen und müssen mit Jahresende ihre Verbreitung über DAB einstellen. Damit wird die Empfangbarkeit der bundesweiten Qualitätsprogramme vielerorts erheblich erschwert. Dennoch zeichnen sich auch hier Lösungen ab. So werde man im Saarland alles unternehmen, um Deutschlandradio weiter über DAB verbreiten zu können. Ähnliche Bemühungen sind auch aus Bayern bekannt, weshalb sich Deutschlandradio nun doch nicht ganz von DAB verabschiedet.   

Pro-DAB-Stimmung steigt

Gerade in letzter Zeit scheint sich auch in Deutschland das Rad für DAB zum Guten zu wenden. So forderte Ende Oktober ein einstimmig verabschiedeter Ministerratsbeschluss die Einführung von DAB in Deutschland. Damit wurde auch die Zustimmung zum bundesweiten Digitalradio-Multiplex, auf dem zwölf Programme im Standard DAB Plus ausstrahlen sollen, bekräftigt.
 
Dazu Dr. Gerd Bauer, Direktor der Landesmedienanstalt Saarland: „Die KEF wäre gut beraten, sich auf ihr Aufgabengebiet zu beschränken. […] Nach dem Ministerratsbeschluss muss die KEF ihre Position noch einmal überdenken.“ Weitere Stimmen aus der deutschen Politik und Medienszene fordern, dass Deutschland keine analoge Rundfunkinsel im digitalen Europa bleiben dürfe. Weiter wurde erkannt, dass es sich Deutschland nicht leisten kann, in Sachen Radio einen Alleingang in Europa zu vollziehen.
 
Zuletzt sorgt auch die bereits weite Verbreitung des DAB-Standards für eine große Modellvielfalt an Empfangsgeräten aller Preisklassen. Letztlich stehen die Argumente der DAB-Gegner auf dünnem Eis. Hans-Dieter Hillmoth, Vizepräsident der VPRT, forderte etwa auf den Medientagen in München eine Neuordnung der UKW-Landschaft. Fragt sich nur, wer das bezahlen soll.
 
Denn eine Neuordnung der UKW-Frequenzen kann nur gelingen, wenn dies auf gesamteuropäischer Basis geschieht. Allmählich scheinen aber auch DAB-Skeptiker zu erkennen, dass kein Weg an DAB vorbeiführt. Denn warum soll für Deutschland schlecht sein, was in vielen anderen Ländern bereits bestens, zuverlässig und mit steigendem Erfolg läuft?

Kommentare im Forum