Das neue Digitalradio DAB

0
97

Das neue Digitalradio DAB, Teil 2

Bayern – Vorreiter für DAB

Und in Deutschland?

Eigentlich wollte man hierzulande im Herbst auf breiter Font mit dem landesweiten DAB-Plus-Multiplex auf Sendung gehen. Überraschend hatte jedoch die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) die dafür erforderlichen Gelder auf Eis gelegt. Stattdessen wurde in den Raum geworfen, DAB sei schlecht, zu teuer, zu alt. Sogar die Abschaltung der deutschen DAB-Sendernetze stand zur Debatte. Bayern war schon immer ein Vorreiter in Sachen DAB in Deutschland. Während DAB-Sendernetzbetreiber in anderen deutschen Bundesländern in eine ungewisse Zukunft blicken, geht in Bayern der Sendernetzausbau munter weiter.
 
Bereits in den letzten Monaten wurden die lokalen Multiplexe für die Regionen Augsburg und Ingolstadt auf leistungsstarke VHF-Frequenzen um- geschaltet, womit sich die Empfangbarkeit gravierend verbesserte. Am 10. November erfolgte die Leistungserhöhung an sechs Standorten des bayernweiten DAB-Programmpakets auf Kanal 12D. Im Detail: Hoher Bogen von 1 auf 3 kW, Gelbelsee von 1 auf 4 kW, Brotjacklriegel von 1 auf 3 Kilowatt (kW), Wendelstein von 0,5 auf 2,7 kW, Büttelberg von 1 auf 1,6 kW und Pfaffenberg von 1 auf 4 kW. Damit wird die Indoor- Empfangbarkeit von DAB-Digitalradio in weiteren Regionen Bayerns markant verbessert.
 
Neues gibt es auch vom Bayerischen Rundfunk. Dieser hat inzwischen die Zusage zum zweiten landesweiten DAB-Multiplex auf Kanal 11D erhalten und ist bereits dabei, sein eigenes Sendernetz aufzubauen. In naher Zukunft sollen bereits die ersten Senderstandorte am Wendelstein und in Nürnberg in Betrieb gehen. Solange das DAB-Sendernetz des BR nicht flächendeckend ausgebaut ist, wird der BR seine noch nicht landesweit via DAB verfügbaren Programme über Kanal 11D anbieten. Darunter werden in der Anfangsphase auch alle Regionalversionen von Bayern 1 laufen. Nach Fertigstellung des Kanal- 11D-Sendernetzes werden alle heute noch über Kanal 12D ausgestrahlten BR-Radios auf 11D wechseln. Das DAB-Paket auf Kanal 12D steht dann vollständig privaten Anbietern zur Verfügung. Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring, Präsident der BLM, versicherte auf den Medientagen München gegenüber unserer Redaktion, dass alle 60 bayerischen Lokalradios hinter DAB stehen. 

Kommentare im Forum