Das neue Digitalradio DAB

0
97

Das neue Digitalradio DAB, Teil 4

Linksammlung und weitere Informationen

DAB/DAB PLUS/DMB

Der DAB-Standard beherbergt heute eine ganze Systemfamilie. Unter DAB versteht man die Urvariante des Systems. Seine Weiterentwicklung heißt DAB Plus. Dabei kommen effizientere Komprimierungsverfahren zum Einsatz, womit in einem DAB-Multiplex rund zweimal so viele Programme bei gleichbleibender Qualität übertragen werden können. Gut für die Programmanbieter, weil sie dadurch noch geringere Übertragungskosten zu bezahlen haben. Gut für den Zuhörer, weil er dadurch mehr Programmvielfalt erhält. DMB ist ebenfalls eine DAB-Weiterentwicklung. Es erlaubt visualisiertes Radio oder die Übertragung von TV für den Mobilempfang. Neue DAB-Radios können neben dem „alten“ DAB auch DAB Plus und DMB-Audio empfangen und können somit europaweit sowie in Übersee, wo es vielerorts ebenfalls schon DAB gibt, genutzt werden.

VHF-Band 3: Frequenzbereich von 175 bis 239 Megahertz.

Multiplex: Digitales Programmpaket, in dem in einem Datenstrom mehrere Programme gemeinschaftlich übertragen werden. Es können darin Programme in den Normen DAB, DAB Plus und DMB enthalten sein.

DAB Plus: DAB Plus ist die Weiterentwicklung von DAB. Während das klassische DAB MPEG-1 Layer 2 nutzt, setzt DAB Plus auf einen effizienteren Codec, nämlich MPEG-4 in der Variante HE-AAC v2.

DMB: Digital Multimedia Broadcasting gehört ebenfalls zur DAB-Systemfamilie. Es wurde in Deutschland entwickelt und folgend von asiatischen Mobilfunkanbietern
adaptiert. Vereinfacht ausgedrückt wurde mit DMB der DAB-Standard um eine visuelle Komponente erweitert. Damit eignet sich der Standard zur Ausstrahlung von TV-Programmen (nicht nur Handy-Fernsehen).

Links

(Thomas Riegler)

Kommentare im Forum