Digitalradio in Europa

0
225

Digitalradio in Europa, Teil 2

Südtirol und Italien

Südtirol

Südtirol gehört zwar zu Italien, hat aber einen Autonomiestatus. Ihm hat es unter anderem die autonome Rundfunkanstalt Südtirol RAS zu verdanken. Aufgabe der RAS ist es, ausländische für die deutsch- und landessprachige Bevölkerung interessante Programme im Land südlich des Brenners zu verbreiten. Die RAS gehört zu den ersten in Europa, die mit der Ausstrahlung von Digitalradio begonnen haben. Schon frühzeitig wurde in Südtirol ein gut funktionierendes Sendernetz installiert, mit dem man der Vollversorgung der Bevölkerung schon sehr nahe gekommen ist. Landesweit werden zwei Multiplexe ausgestrahlt.
 
Sie sind für deutsche Urlauber besonders spannend, weil sich darin unter anderem die fünf Hauptprogramme des Bayerischen Rundfunks und die vier Kanäle des österreichischen ORF. Im Großraum Bozen gibt es einen dritten Multiplex, über den sieben einheimische private Hörfunkprogramme verbreitet werden. Weiter betreibt die RAS auch noch einen experimentellen Multiplex im L-Band, das zumindest von den meisten DAB-Plus-Autoradios empfangen werden kann. Der L-Band-Empfang muss aber meist erst in der Menüoberfläche des Radios aktiviert werden. Die RAS plant aber, das L-Band zu verlassen und die dort ausgestrahlten Programme auf ihren beiden anderen Multiplexen unterzubringen.

Italien

Auch in Italien selbst ist Digitalradio kein Fremdwort. Allerdings ist man hier vom Regelbetrieb noch ein Stück entfernt. Dennoch sind im Land bereits mehrere Sendernetze und zahlreiche Standorte in Betrieb. Neben einem Multiplex mit staatlichen RAI-Programmen gibt es auch private Programmpakete. Allen Multiplexen gemeinsam ist, dass sie bis zum Rand hin voll sind und für eine breite Vielfalt sorgen. Leider sind die einzelnen Netze gleich gut ausgebaut, womit es auf den Aufenthaltsort ankommt, was man alles mit dem Digitalradio hören kann. Bis etwa Neapel und auch in Sizilien sollte man vielerorts aber DAB Plus bekommen. Die Poebene ist bereits gut ausgebaut. Auch der Großraum Rom darf sich bereits über ein breites DAB-Plus-Angebot freuen. Hier ist auch ein eigenes Programmpaket des Vatikan auf Sendung. Ab November geht man daran, im norditalienischen Trentino Digitalradio im großen Stil aufzubauen. Neben den nationalen Multiplexen der staatlichen RAI und dem privaten Club DAB, werden hier auch zwei lokale Multiplexe auf Sendung gehen. Über sie wird es auch deutschsprachige Stationen aus dem benachbarten Südtirol geben, wobei bereits Südtirol 1 und Radio Tirol (Südtirol) als fixe Kandidaten genannt wurden. Das Interesse Italiens an flächendeckendem DAB Plus ist jedenfalls groß. Das Trentino bildet lediglich die Startphase für den großflächigen Ausbau im Lande. Was aber nicht davon hinwegtäuschen sollte, dass bereits heute 75 Prozent der italienischen Bevölkerung Digitalradio empfangen können.
 
Dennoch gibt es in Italien noch weiße Flecken in der Versorgung. Man arbeitet aber daran, diese von der Landkarte zu löschen. Je nach Region sendet das RAI-Paket auf verschiedenen Kanal-12-Frequenzen. In Venetien nutzt man den Kanal 12D, in den Regionen Mailand und Turin 12B und etwa in Sizilien 12C. Zu seinem Ausbau gibt es widersprüchliche Aussagen. Laut Informationen auf der Webseite des Radiosenders RTL 102,5 ist das EuroDAB-Paket auf Kanal 9D in Nord-Puglien und Sizilien, auf Kanal 12A im Piemont, Venetien, der Emilia-Romagna, in Marche, der Toskana, Umbrien sowie den Regionen Rom und Neapel und auf Kanal 13E in der Lombardei und den Abruzzen auf Sendung. FMscan.org nennt 19 Senderstandorte im Land verteilt, die von einer bereits großflächigen Versorgung ausgehen lassen. Club DAB Italia nahm bereits 1998 seinen Sendebetrieb in Turin und Mailand auf. Inzwischen wurde das Sendernetz weiter ausgebaut. Obwohl es nur wenige Informationen dazu gibt, dürfte das Netz einen ähnlich guten Ausbaugrad wie jenes von EuroDAB aufweisen. Club DAB Italia betreibt für die Region Rom gemeinsam mit dem Sendernetzbetreiber der staatlichen RAI, RaiWay, einen weiteren Multiplex, in dem auch Programme der RAI enthalten sind. Seine Zusammensetzung: In Rom betreibt Radio Vatikan einen eigenen Digitalradio-Multiplex. Er enthält nur zwei Programme. Hier wird das Hauptprogramm von Radio Vatikan in hervorragender Audioqualität angeboten, was diesen Multiplex hörenswert macht. Radio Vatikan ist auch landesweit über das EuroDAB-Paket zu empfangen.

Niederlande und Belgien

Kommentare im Forum