Digitalradio in Europa

0
223

Erster Teil

Digitalradio feiert in Deutschland verdienterweise einen Erfolg nach dem anderen. Dank immer günstigerer Preise und steigender Vielfalt finden immer mehr DAB-Plus-Radios glückliche Käufer. Schon heute gibt es in Deutschland Regionen, wo der glasklare Empfang von bis zu 100 Digitalradio-Programmen keine Zukunftsmusik ist.

Doch gibt es DAB und DAB Plus nur in Deutschland? Kann ich mein DAB-Plus- Autoradio auch im Ausland nutzen? Gibt es auch dort Digitalradio?
 
 
Internationaler Standard
 
Gleich vorweg die gute Nachricht: DAB, hier DAB alt und das neue DAB Plus zusammengefasst, ist ein internationaler Standard. Besonders in Europa sind bereits in vielen Ländern DAB/DAB-Plus-Sendernetze im Betrieb oder gerade im Aufbau. In mehreren Ländern ist DAB Plus auch schon seit Längerem richtig erfolgreich. Absoluter Spitzenreiter ist Großbritannien, wo inzwischen 20 Millionen Digitalradios zur Zufriedenheit ihrer Besitzer ihren Dienst versehen. Auch in der Schweiz ist DAB und DAB Plus bereits bestens ausgebaut. Bis jetzt wurden beim kleinen südlichen Nachbarn ebenfalls schon über 1 Million DAB-Plus-Radios verkauft. Daneben gibt es Digitalradio auch in zahlreichen weiteren Ländern Europas. Damit
verstummt Ihr DAB-Plus-Autoradio nicht, wenn Sie über die deutsche Grenze ins Ausland fahren. Hier ein Überblick, bei dem Sie weiter digital auf Empfang bleiben.
 
 
Schweiz
 
Die Schweiz legte während der letzten Jahre eine wahre Erfolgsstory in Sachen DAB Plus hin. Derzeit sind in der deutschsprachigen Schweiz zwei Multiplexe, je einer mit öffentlich-rechtlichen und privaten Programmen mit teilweise hervorragendem Indoor-Empfang in Betrieb. Ein dritter Multiplex soll wahrscheinlich schon in naher Zukunft folgen. In den anderen Sprachregionen wird zumindest ein Paket mit öffentlich-rechtlichen Kanälen angeboten.
 
 
Österreich
 
Die Österreicher machten in letzter Zeit wegen ihrer sturen Haltung gegen DAB Plus Schlagzeilen. Noch 2011 hatte man große Pläne und wollte groß angelegte Digitalradiotests auf den Weg bringen. Diese wurden in letzter Minute abgeblasen. Im Sommer 2012 führte die österreichische Regulierungsbehörde eine Bedarfserhebung durch, die ebenfalls scheiterte. Vor allem die großen Programmanbieter im Lande fürchten sich vor Digitalradio. Es würde eine größere Programmvielfalt und somit mehr Konkurrenz mit sich bringen. Also muss man DAB Plus bekämpfen.
 
Ganz ohne Digitalradio müssen Sie in Österreich dennoch nicht unterwegs sein. Denn die deutschen und schweizer Sender strahlen weit ins Land hinein. So kann man bayerisches DAB Plus von Passau kommend etwa bis Wels, von Salzburg kommend bis wenige Kilometer vor Linz im Autoradio hören. Auch ein Stück auf der Inntalautobahn bis etwa Wörgl spielt das DAB-Autoradio. Weiter kann man Digitalradio bis südlich von Kitzbühel hören. Auf der Tauernautobahn kommen Sie bis in die Nähe von Bischofshofen.
 
Vorarlberg genießt eine Sonderstellung: Hier werden über dem Hauptsender Pfänder bei Bregenz die DAB-Plus-Pakete des Bayerischen Rundfunks, Bayern Digitalradio, des SWR und der Schweiz ausgestrahlt. Mit der Media Broadcast ist man in Verhandlung, womit hier bald auch der bundesweite Multiplex aufgeschaltet werden könnte. Über diesen Sender wird unter anderem das gesamte vorarlberger Rheintal versorgt. Schweizer DAB-Plus-Sender strahlen zudem bis zur Arlberg-Pass-Straße. Ein Start von Digitalradio in Österreich ist kaum vor 2014 zu erwarten. Dass ein Sendernetzausbau aber einmal sehr schnell gehen wird, sobald DAB Plus in Österreich startet, dessen ist sich der technische Direktor des großen Sendernetzbetreibers ORS sicher.

Italien

Kommentare im Forum