Druckvoll unterhalten

0
151

Druckvoll unterhalten Teil 4

Fazit: Prägnant-druckvoller Sound fürs Heimkino

Tiefgang für Actionfilme

Diese akustische Eigenschaft fällt hingegen weniger ins Gewicht, wenn der Hörraum eine ausreichende Bedämpfung besitzt, wie es bei den meisten Heimkinos dieser Größe der Fall sein sollte. Allgemein ist die Richtwirkung der Frontlautsprecher deutlich nach vorn und weniger seitlich ausgeprägt. Dies trägt seinen Teil zur überdurchschnittlichen Raumwiedergabe selbst in akustisch nicht optimalen Räumen bei und versetzte uns während des Hörtests mitten ins Klanggeschehen. 
 
Und da kein Hörraum dem anderen gleicht, ist die Flexibilität der Abstrahlcharakteristik der Surround-Dipole ein unschätzbarer Zugewinn, um unterschiedliche Surround-Systemaufstellungen praxisgerecht zu installieren. Neben der Unterstützung einer diffusen Kinoatmosphäre oder einer richtungsabhängigen Lokalisierbarkeit, überzeugt vor allem die homogene Klangabstimmung. 
 
Wer sich für eine Standard-5.1-Surround-Aufstellung entscheidet, sollte die beiden Dipol-Lautsprecher in den Wahlmodus Dipolar versetzen. Dabei entstand im Test der räumlichste Klangeindruck, der je nach Aufstellung und Wandabstand noch verstärkt werden kann. Der Subwoofer S 10000 SW schien mit schier unendlicher Leistung tiefe Frequenzen in den Raum zu entsenden und bildete damit ein felsenfestes Fundament. Seine hohen dynamischen Fähigkeiten stellte er besonders bei actionlastigen Filmsequenzen unter Beweis, die mit dem nötigen Tiefgang untermalt wurden.

Gekommen, um zu bleiben

Teufels neues THX-Set zelebriert prägnant-druckvolle Klangszenarien, wodurch sich das Lautsprechersystem besonders für ambitionierte Heimkinofreunde mit dem Wunsch nach hoher Leistung und homogener Kinofilmwiedergabe empfiehlt. Das Teufel System 10 THX Ultra 2 ist nicht nur ein optisches Highlight, sondern fährt insgesamt auch klanglich mächtig auf. Verfügen Sie über die entsprechenden Raummaße, steht einem lebenslangen Hörspaß nichts mehr im Wege.

(Torsten Pless/Jens Voigt/Dennis Schirrmacher)

Kommentare im Forum