Friends

0
71

Freunde fürs Leben

Joey und Chandler, Phoebe und Monica, Rachel und Ross: Sechs Freunde aus dem „Big Apple“ New York machten sich vor knapp achtzehn Jahren auf, das Publikum im Sturm zu erobern. Ob es wohl jemals wieder eine Serie geben wird, die solch eine riesige Fangemeinde in allen Teilen der Welt um sich scharen kann? Wir glauben kaum, und deshalb kommt uns die lang erwartete Komplettbox der „Friends“ gerade recht, um ein wenig in Erinnerungen zu schwelgen!

 
Doch was ist eigentlich das Besondere an „Friends“? Das Geheimnis der Serie ist wohl der phänomenale Cast, bei dem jede einzelne Figur wirklich punktgenau besetzt ist und der als Gruppe noch einmal eine so unglaubliche Steigerung hinlegt, dass es eine wahre Freude ist, immer wieder zuzuschauen.
 
 
Selbst heute noch ist es ein Leichtes, Freunde, an denen dieses TV-Phänomen bisher unverständlicherweise vorübergegangen ist, für die sympathischen Großstadt-Bewohner zu begeistern.
 
 
Es braucht nur ein paar wenige Folgen, und man ist unweigerlich infiziert, will immer mehr von diesem wunderbaren Witz, den amüsanten Geschichten und den – bei allem Humor – doch immer auch glaubhaften Beziehungen, die sich im Laufe der Jahre zwischen den so liebenswerten Charakteren entwickeln.

Gelungene Frischzellenkur

Die große Frage im Vorfeld der Blu-ray-Veröffentlichung war, ob man es tatsächlich schaffen könnte, das mehr als betagte Material auf einen einigermaßen aktuellen Standard zu trimmen. Und was soll man sagen: Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen! Jede einzelne Folge wurde für den Blu-ray-Release vom Original 35-mm-Filmstreifen neu abgetastet und so auf ein erstaunliches High-Definition-Niveau gehoben – kein Vergleich mit den eher nach VHS ausschauenden alten DVD-Boxen.
 
Und das Beste ist, dass man hier erstmals das volle Breitbild im 16:9-Format bekommt, in dem die Serie ursprünglich aufgezeichnet wurde! Übrigens sind die Folgen auch als Digital-HD-Versionen bei diversen Videoportalen geplant. Mit vier Stunden an brandneuem Bonusmaterial auf einer eigenen Zusatzdisc wird endlich auch bei den Extras etwas geboten, die man bei der Erstveröffentlichung ja immer sträflich vernachlässigt hatte. Als schöne Zugabe liegt außerdem ein hübsch gestalteter Episodenführer in Form eines Fotoalbums bei.

Kommentare im Forum