Goldener Serienherbst

0
92

Goldener Serienherbst, Teil 4

Primeval (Staffel 4.2)

Nach drei Staffeln auf DVD erscheint die britische Fantasy-Serie „Primeval“ nun endlich auch in High Definition. Für das Blu-ray-Release splittete Polyband die vierte Staffel, um sie in zwei Doppeldisc-Editionen herauszubringen. Und um es gleich vorwegzunehmen: In Sachen Bildqualität lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall. Aber erst einmal zur Story: Wie der Untertitel schon sagt, ging es in der Serie ursprünglich um die Rückkehr der Urzeitmonster. Diese Monster sprangen durch eine zeitliche Anomalie ins heutige London und wurden von einer geheimen Regierungsabteilung namens ARC (Anomaly Research Centre) wieder verjagt. Und das passierte erst einmal Folge für Folge.
 
 
Den ursprünglichen Teamleiter Professor Cutter (Douglas Henshall) gibt es in der Serie schon lange nicht mehr und seine vom britischen Staat finanzierte Gruppe, bestehend aus abenteuerlustigen Wissenschaftlern, wurde bis zur vierten Staffel auf Connor (Andrew Lee Potts) und Abby (Hannah Spearritt) dezimiert. Die Dinojagd ist nun mal kein Zuckerschlecken! Obwohl sich das Besetzungskarussell in der Serie also schon stark gedreht hatte, wussten die Fans bis jetzt immer ziemlich genau, worauf sie sich bei „Primeval“ einließen. Die Folgen waren trotz vorhersehbarer Handlung durchaus spannend erzählt. Ab der vorliegenden Staffel wird der Zuschauer sogar mit einem völlig neuen Ansatz überrascht. Da nun auch die Zukunftszeitachse mit ins Spiel kommt, wird dem aktuellen Team erklärt, dass die Welt untergeht, wenn in der Jetztzeit keine Korrekturen vorgenommen werden.

Alte Stärken – neue Ideen

Des Weiteren weiht der Milliardär Philip Burton, der das Team nun hauptsächlich finanziert, Connor in sein „New Dawn“-Projekt ein: Er möchte den Versuch unternehmen, die Menschheit mittels Anomalien mit unbegrenzter und kostenloser Energie zu versorgen – und das bringt natürlich ungeahnte Folgen mit sich. Ob diese Neuerungen, die ein wenig an „Stargate“ oder „Terminator“ erinnern, nun für frischen Wind sorgen oder den Zuschauer nur noch stärker verwirren, wird sich zeigen. Bis zum Jahresende erscheinen noch einige weitere interessante Serientitel auf Blu-ray.
 
 
Neben der aktuellen dritten Staffel des Comedy-Dauerbrenners „The Big Bang Theory“ (Warner Home Video, 7. Oktober) erwartet uns aus dem Hause WVG Medien ab dem 28. Oktober ein absoluter Knaller: „The Walking Dead“ ist eine harte, erwachsene Zombieserie, die in Amerika schon eine große und treue Anhängerschar gefunden hat und die sich alle Fans von George A. Romero und Co. unbedingt vormerken sollten.
 
 
Außerdem stehen bald die urkomische Flughafen-Mockumentary „Come Fly With Me“ (Staffel 1), die aktuellen Seasons des ungebrochen beliebten „CSI“-Universums, „Star Wars – The Clone Wars“ (Staffel 3) sowie „Doctor’s Diary“ (die Staffeln 1 bis 3 im Set) in den Regalen der Händler. Als passendes Weihnachtsgeschenk für Science-Fiction-Freunde empfiehlt sich ab Ende November dann schließlich noch „Battlestar Galactica“, und zwar als riesige Komplettbox mit allen vier Staffeln in HD. Sie sehen also: Blu-ray und Serien, da wächst zusammen, was zusammen gehört! Wir freuen uns jedenfalls schon jetzt auf die kommenden Monate.
(Tiemo Weisenseel, Christian Nóvé)

Kommentare im Forum