John Bowers – Mehr als Lautsprecher

0
100

Mythos der B&W „801“

Acht, Null, Eins: Drei Ziffern, die das Lebenswerk von John Bowers treffend beschreiben und weit über sein Ende hinaus die Audiolandschaft prägen. Wir begaben uns auf Spurensuche, um dem Mythos der B&W „801“ etwas näher zu kommen.

Radiotechnik und Funkübertragung waren wichtige Puzzlesteine in Kriegszeiten und eine lukrative Einnahmequelle danach. So kam es nicht von ungefähr, dass sich John Bowers und Roy Wilkins während der zweiten weltweiten Zerreißprobe kennen lernten und ihre Fähigkeiten nach Kriegsende in den Aufbau eines kleinen Hi-Fi-Geschäftes steckten.
 
Bowers galt als passionierter Klassikfan und konnte der damaligen Musikwiedergabe durch Lautsprecher nichts Gutes abgewinnen, denn kein verfügbares System vertrat seine Ansprüche an den ultimativen Klang.
 
Im Kämmerlein seines Hi-Fi-Shops werkelte Bowers fortan in Eigenregie und hob immer ausgefeiltere Konzepte aus der Taufe. Doch wie jeder guten Idee fehlte es Bowers an Liquidität, um den Hobbybauer hinter sich zu lassen und seinen Namen in Branchenkreisen über die Grenzen hinaus bekannt zu machen.
 
So war es fast eine Fügung des Schicksals, dass eine Miss Knight ihm für seine Dienste 10 000 Pfund zur Verfügung stellte. Bowers’ Vision, bislang lediglich erkennbar in Einzelanfertigungen, wurde nun eine marktbeeinflussende Wirklichkeit.
 

Das Streben nach Zufriedenheit

Bowers war besessen davon, die Grenzen der Mechanik auszuloten, allerdings stand eine unüberwindbare Barriere zwischen ihm und seinem Ziel, denn die Messtechnik der damaligen Zeit war der unseren weit unterlegen.
 
Somit waren die Anfangszeiten bestimmt von „Trail and Error“: An Lasermessungen und aussagekräftige Analysetools war in den 1970er Jahren noch lange nicht zu denken. Bowers’ Augenmerk galt daher der sorgfältigen Auswahl der Materialien und dem Aufbau eines verlässlichen Teams.
 
Sein ausgeprägtes Verständnis für klassische Musik und seine guten Kontakte zur Branche führten 1979 schließlich zum Durchbruch: Der legendäre Referenzlautsprecher „801“ erblickte das Licht der Welt und wurde postwendend in Aufnahmestudios wie der Abbey Road oder Deutsche Grammophon eingesetzt.
 
Statt sich auf den Ruhestand vorzubereiten, Bowers ging bereits auf die 60 zu, forcierte er die Forschung und Entwicklung zukünftiger Produkte. Die University of Sound in Steyning, West Sussex, gilt bis heute als Vorbild und Aushängeschild des modernen Lautsprecherbaus.
 

Kommentare im Forum