Modern bedient

0
106

Modern bedient, Teil 5

Sony AV Receiver Remote

Ebenfalls im Test sollte die App „AV Receiver Remote” sein, der die Bedienung der AV-Receiver-Modelle STR-DA5600ES, STR-DA4600ES, STR-DA3600ES und STR-DN2010 mit dem iPhone, iPod Touch oder iPad ermöglicht. Während des Tests stand uns der Sony STR-DA5600ES zur Verfügung. Doch schon die Beschaffung der „AV Receiver Remote” gestaltete sich im Gegensatz zu den beiden anderen Apps von Onkyo und Marantz als deutlich schwieriger. Im deutschen App-Store sucht man die „AV Receiver Remote” vergebens.

Erst auf dem US-Marktplatz konnten wir die App herunterladen. Die zweite Ernüchterung kam nach der Installation und der ersten Verbindungsaufnahme. Unsere App wollte sich partout nicht mit dem Sony-AV-Receiver verbinden. Klare Sache für uns, beim Hersteller nachzufragen: Nach Auskunft von Sony liegt die Ursache darin, dass die App zunächst nur für den US-Markt freigegeben ist. Das bedeutet für Sie, dass der Umweg über den US-Marktplatz unnötig ist. Immerhin können wir bereits eine Vorausschau der „AV Receiver Remote”-App bieten und aufzeigen, was die nächste Generation von Sony für Sie bereithält.

Anders als bei Onkyo und Marantz offeriert das Menü eine spezielle Option zur Kontrolle der Apps. Die automatische Anmeldung der Mobilgeräte mit der „AV Receiver Remote”-App ist standardmäßig aktiviert. Die App selbst ist wiederum anders gestaltet und bietet auch kein ideal auf die Plattform „iPhone” zugeschnittenes Gesamtkonzept. Die Gestaltung der App ist einfach und wartet mit einem klaren Bedienkonzept auf. Ein Druck auf eine der virtuellen Tasten befördert Sie in eine der 16 Unterkategorien. Das letztgenutzte Menü wird oben rechts zur schnellen Navigation vorgehalten.
 
Die Farbgestaltung in Schwarz und Grau ist schlicht und funktional gehalten. Nur der Kontrast im Home-Bildschirm könnte besser sein. Das eingesetzte Foto eines Wohnzimmers wirkt rustikal. Auch mit dem AV-Receiver verbundene Blu-ray-Player lassen sich mit der „AV Receiver Remote” steuern. Der Sony STR-DA5600ES wird wie seine Nachfolger in dieser Preisklasse über mehrere Wiedergabezonen verfügen. Diese stehen über die App im praktischen Zugriff bereit. Die „AV Receiver Remote” hält sich eng an die klassischen Vorgaben einer IR-Fernbedienung und verbessert vor allem die direkten Zugriffsmöglichkeiten.
 
Gut gelungen ist auch hier die Einbindung des Medienabspielers. MP3-Musikdateien erscheinen mit ID3-Tags und Cover-Bild, selbst Fotos und Videos lassen sich per DLNA auf das kleine Display streamen. Hier liegt ein besonders großer Vorteil gegenüber den klassischen Fernbedienungen. Als verbesserungswürdig empfinden wir den Lautstärkeregler. Dieser lässt nur eine Wahl von lauter und leiser zu und nicht eine schnelle Direktwahl der Lautstärke mit einem Slider. So tippen Sie im Akkord, um die Lautstärke schnell zu erhöhen und wieder zu senken. Sony bietet schon seit Längerem Smartphones mit Android-Betriebssystem an, stattet aber nur die Konkurrenz iOS mit Apps aus.

Kommentare im Forum