Musiklegenden im BluNote-Café

0
70

Musiklegenden im BluNote-Café, Teil 3

Elvis On Tour

Der King lebt! Elvis Presley, der King of Rock ’n‘ Roll, der Wegbereiter einer völlig neuen Ära der amerikanischen Musik und Popkultur: Zu seinen Anhängern zählen Millionen von Menschen, die nicht nur sein Aussehen und Charisma unwiderstehlich fanden, sondern auch sein musikalisches Talent bis heute vergöttern.

„Elvis On Tour“ begleitet den King of Rock ’n‘ Roll bei seinen Liveauftritten durch 15 amerikanische Städte im Jahre 1972. Nicht nur die elektrisierenden Bühnenauftritte von Elvis werden gezeigt, die Aufnahmen gewähren dem Zuschauer auch ernüchternde Einblicke hinter die Kulissen der Konzertserie. Bei den Fans kam die Dokumentation so gut an, dass der Film, in dem Elvis zum 33. und letzten Mal vor der Kamera auftrat, 1973 mit einem Golden Globe® ausgezeichnet wurde. Verschiedene Filmtechniken fanden Verwendung: Einerseits entschied man sich für die Splitscreen-Methode, um Presley bei seinen Bühnenauftritten gleichzeitig aus verschiedenen Blickwinkeln zu zeigen. Schon der legendären Doku „Woodstock“ verhalf die Anordnung mehrerer Bilder auf einer Leinwand zu großem Erfolg. Anderseits wurden Bildmontagen eingesetzt, um die Handlungsstränge des Musikstreifens zu verdichten.
 
Zusammengestellt wurden diese übrigens von dem damals noch jungen Filmemacher Martin Scorsese („Shutter Island“, „Shine A Light“, „Aviator“). Die Bildqualität der Scheibe ist sehr wechselhaft. Bei den Konzerteinstellungen befindet sich das Gezeigte auf einem hohen Niveau, wohingegen die Backstage- Aufnahmen unscharf sind und durch eine starke Filmkörnung kaum Details aufweisen. Soundtechnisch überzeugt das Gebotene trotz des hohen Alters mit einer angemessenen Qualität, störende Geräusche sind nicht auszumachen. Durch die hinteren Lautsprecher wird für eine angenehme, räumlich klingende Konzertatmosphäre gesorgt. Extras sind nicht enthalten, dafür liegt ein 36-seitiges Booklet der Blu-ray bei.

Tracklist (Auszug)

  1. See See Rider
  2. Never Been To Spain
  3. Love Me Tender
  4. Heartbreak Hotel
  5. I Can’t Stop Loving You
  6. It’s Over
  7. Teddy Bear/Don’t Be Cruel
  8. For The Good Times
  9. Can’t Help Fallin In Love

Kommentare im Forum