Musiklegenden im BluNote-Café

0
70

Musiklegenden im BluNote-Café, Teil 4

Phil Collins – Going Back

Im Oktober 2009 erschütterte eine Nachricht die Fans: Phil Collins, der singende Drummer, Komponist und Schauspieler, gab das Ende seiner Livekarriere bekannt. Begründung: ein Taubheitsgefühl in seinen Händen als Folge einer Halswirbeloperation. Auch ein Jahr nach diesem medizinischen Eingriff ist er nicht in der Lage, Schlagzeug oder Klavier zu spielen. Dennoch wollte der Brite weiter im Musikgeschäft mitmischen und so veröffentlichte Atlantic Records am 20. September 2010 das Studioalbum „Going Back“, in dem Collins 22 bekannte Motown-Songs covert. Der Protagonist hat bei der Zusammenstellung des Albums Soulmusik ausgewählt, die ihn in seiner Jugendzeit und seinem weiteren Leben stark beeinflusst hat, seine musikalische Entwicklung sogar prägte.
Trotz anhaltender gesundheitlicher Probleme ließ er es sich nicht nehmen, diese Songs noch vor dem Release im Juni 2010 an vier aufeinanderfolgenden Abenden im New Yorker Roseland Ballroom live vorzustellen.

Collins wurde auf der Bühne von 18 Musikern und Sängern begleitet: Neben seinen langjährigen Bandkollegen Chester Thompson, Daryl Stuermer, Brad Cole und Leslie Smith erhielt er bei seiner Performance musikalische Unterstützung von den Funk Brothers Bob Babbitt, Eddie Willis sowie Ray Monette. Bildtechnisch weist die Blu-ray kaum Schwächen auf. Auch der HD-Sound überzeugt mit einer sehr guten Qualität: Der Ton ist klar und störende Geräusche wie Kratzer sind nicht zu hören. Die Instrumente sind separat auf die Lautsprecher verteilt, sodass die erzeugte Räumlichkeit für eine angenehme Konzertatmosphäre sorgt.

Als „Extrabonbon“ findet man auf der Scheibe eine sogenannte Rehearsal Footage (Konzertprobe) mit dem Audiokommentar von Phil Collins sowie ein Interview mit dem Sänger.

Tracklist (Auszug)

  1. Intro: Signed, Sealed, Delivered (I’m Yours)
  2. Ain’t Too Proud To Beg
  3. Girl (Why You Wanna Make Me Blue)
  4. Dancing In The Street
  5. (Love Is Like A) Heatwave
  6. Papa Was A Rollin‘ Stone
  7. Never Dreamed You’d Leave In Summer
  8. Jimmy Mack
  9. You’ve Been Cheatin‘
  10. Do I Love You
  11. Loving You is Sweeter Than Ever
  12. Going To A Go-Go
  13. Blame It On The Sun
  14. Ain’t That Peculiar
  15. Too Many Fish In The Sea
  16. You’ve Really Got A Hold On Me

(Lydia Fischer)

Kommentare im Forum