Phono-Marktübersicht

0
105

Phono-Marktübersicht, Teil 4

Radikale Tradition

Denon: Klassiker neu aufgelegt

Anlässlich des 100. Firmenjubiläums bringt Denon 2010 eine komplette Anniversary-Produktreihe auf den Markt, die auch die Neuauflage des altbekannten Plattenspielers DP75 enthält. Die Neuauflage hört auf den Namen DP-A100 und greift auf die langjährigen Erfahrungen des japanischen Unterhaltungselektronikherstellers zurück. Denon entwickelte u. a. das erste japanische Gramophon und stattete bereits 1939 Radiostationen mit Plattenrekordern aus.
 
Im Jahr 1970 entwickelten sie einen Wechselstrommotor, der zur Grundlage des Direktantriebes werden sollte. Nach gleichem Prinzip wurde auch der DP75 konstruiert, dessen grundlegendes Prinzip auch heute noch im DP-A100 verwendet wird. Auch das gleichzeitig vorgestellte Tonabnehmersystem DL-A100 ist eine Neuauflage einer älteren Denon- Konstruktion. Dieses ist bereits im neuesten Schallplattenspieler integriert und ebenso separat erhältlich.
 

Hersteller: Denon
Model: DP-A100, DL-A100
Preis:  DP-A100: 2 499 Euro, DL-A100: 499 Euro
Internet: www.denon.eu
 

Audio Technica: Von Schellack zu Vinyl

Audio Technica stellt mit dem AT33EV ein neues MC-Tonabnehmer-System vor und erweitert damit seine Phonoproduktreihe. Der dabei verwendete Nadelschaft wurde aus Duraluminium gefertigt, einem besonders robusten und langlebigen Material. Durch eine eigene Spannung pro Kanal soll eine noch bessere Übersprechungsdämpfung erreicht werden und durch den Nadelschliff ein geradlinigerer Frequenzgang.
 
Ebenfalls neu im Programm ist der passende MC-Phonovorverstärker AT2000T, der dank seines massiven Gehäuses vor externen Einstreuungen geschützt sein soll. Mit den beiden Mono-Tonabnehmersystemen AT33MONO und AT33MONO 3/SP wird das Phono-Produktportfolio zusätzlich erweitert. Oft gespielte und stark zerkratze Schallplatten sollen für die Tonabnehmer kein Problem sein. Während sich der AT33MONO auf die Wiedergabe von Vinyl-Schalplatten spezialisiert, wurde der Tonabnehmer mit dem Namenszusatz 3/SP für die Wiedergabe von Schellackplatten optimiert.
 

Hersteller: Audio Technica
Model: AT33EV, AT2000T, AT33MONO (3/SP)
Preis: keine Angabe
Internet: www.audio-technica.com
 
 
 

Transrotor: Qualität hat seinen Preis

Die Phono-Manufaktur Transrotor hat sich seit jeher zur Aufgabe gemacht Schallplattenspieler in höchstmöglicher Qualität zu produzieren, egal zu welchem Preis. Einer davon ist der Transrotor Argos, der mit einem Preis von 139 000 Euro zu Buche schlägt. Dafür erhält man einen Schallplattenspieler mit berührungsfreier Lagerung des gesamten Laufwerks, dessen Antrieb über ein sich drehendes Magnetfeld verläuft. Das massive Gehäuse besteht aus Messingplatten und ist voll verchromt. Vor der Inbetriebnahme wird allerdings noch ein Tonarm benötigt, den Transrotor ebenso im Angebot hat.
 
Deutlich günstiger fällt der Avorio aus, der mit einem matt weißen Acrylchassis und Aluminiumplattenteller das Einsteigermodell im Hause Transrotor darstellt. Der mit Lieferung betriebsbereite Plattenspieler enthält bereits den hauseigenen MM-Tonabnehmer Uccello sowie den Tonarm Transrotor 250STR.
 

Hersteller: Transrotor
Modell: Avorio, Argos
Preis: Avorio: 1 549 Euro, Argos: 139 000 Euro
Internet: www.transrotor.de

(Torsten Pless)

Kommentare im Forum