Raumklang per Funk

0
100

Wireless-Set SL2

Ein umhüllender Raumklang ist nicht nur mit großen Lautsprechersystemen erreichbar: Das Bose-System Acoustimass 15 zeigt, dass Surround-Sound auch ohne großvolumige Speaker funktioniert. Eine teilweise kabellose Übertragung für einfachste Installation bietet das dazu passende Wireless-Set SL2.

Das Thema Surround-Sound haben wir schon oft erklärt. An dieser Stelle zeigen wir eine Lösung, die sich von den üblichen Surround-Sets unterscheidet. Der wichtigste Unterscheidungspunkt dabei ist, dass Bose mit dem Heimkino-Speaker-System Acoustimass 15 die Cube-Speaker-Arrays und die damit verbundene Direct-Reflecting-Technologie nutzt. Jedes Array, ausgenommen das des Center-Speakers, nutzt diese Arbeitsweise, um neben dem direkt gerichteten Schall auch Reflexionen von den Seitenwänden für ein umhüllendes Klangerlebnis einzubinden.
 
Dabei lassen sich die beiden übereinandermontierten Cubes um bis zu 180 Grad gegeneinander verdrehen. In der abgebildeten Grafik wird bildhaft verdeutlicht, wie die kleinen Lautsprecher in den Raum abstrahlen. Entsprechend ist keiner der beiden Speaker, die in einem Cube eingesetzt werden, direkt auf den Hörplatz ausgerichtet. Das Handbuch schreibt dazu, dass sich so ein raumfüllender Klang erzeugen lässt, was unser Praxistest auch bestätigt.
 
Ideal scheint uns ein Versatzwinkel von 45 Grad, um den Effekt je nach Raumgröße zu unterstützen, denn die auf die Seitenwand treffenden Schallwellen werden von dieser reflektiert und je nach Beschaffenheit der Wandoberfläche wieder in den Raum zurückgeworfen. Dadurch entsteht am Hörplatz eine Durchmischung von direkten und reflektierten Schallanteilen. Besonders bei Kinofilmen wird der Kinoeindruck sehr stark unterstützt, wenn auf diese Weise dank der hinteren Surround-Speaker eine diffusere Atmosphäre aufkommt. Trotz kleinster Abmessungen zaubert Bose aus den optisch unauffälligen Cube-Speaker-Arrays kräftigen Sound.
 
Der Klang umhüllt den Zuhörer sehr unaufdringlich von allen Seiten. Die Richtungsinformationen im Surround bleiben dabei überwiegend erhalten und unterstützen den Kinoeindruck zu Hause. Eine tiefreichende Unterstützung in Form eines Subwoofers erhalten die Speaker-Arrays vom Acoustimass 15, in dem zusätzlich sechs Endstufen eingebaut sind. Fünf von ihnen dienen der 5.1-Surround-Anordnung, der sechste Anschluss kann für einen optionalen Surround-Center genutzt werden. Die Anbindung zum AV-Receiver erfolgt ganz einfach über das von Bose mitgelieferte Kabel, das als Kabelpeitsche ausgeführt ist.

Kommentare im Forum