Star Trek: The Next Generation

0
69

Star Trek: The Next Generation, Teil 3

Die Blu-ray-Kollektion

Pünktlich zum silbernen Jubiläum der Serie begann Paramount in diesem Sommer mit der Veröffentlichung aller sieben Staffeln auf Blu-ray. Season Eins ist mit allen 25 Episoden (26, wenn man den Pilotfilm als Doppelfolge zählt) und jeder Menge Extras überall erhältlich.
 
Schaut man sich die aktuell wieder einmal im Free-TV laufenden Episoden an, dann kann man kaum glauben, dass aus diesem ausgeblichenen Einheitsbrei (die Filmaufnahmen wurden damals unter erheblichem Qualitätsverlust auf Video kopiert und erst dann zusammengeschnitten) auch nur annähernd HD-Qualität generiert werden konnte. Genau genommen war das auch nicht möglich, handelt es sich hier doch um einen kompletten Neuschnitt jeder einzelnen Folge, für den das Original-Filmmaterial verwendet wurde, das seit 25 Jahren in lichtgeschützter und trockener Umgebung unterirdisch gelagert wurde. Diese ursprünglichen Negative wurden gereinigt und stabilisiert, die Farben korrigiert – das Ergebnis ist ein gutes, hochauflösendes Bildmaterial, das die Farben, die Effekte und die Details in einer nicht für möglich gehaltenen Qualität erstrahlen lässt.

Collector’s Edition

Kurz nach dem regulären Release erschien am 20. August 2012 die exklusiv bei Amazon erhältliche Collector’s Edition der 1. Staffel im Steelbook, die einen ca. 5 Zentimeter großen Kommunikator-Pin als Gimmick beinhaltet.
 
Alle weiteren Staffeln bieten in dieser Sammlerauflage je einen weiteren Pin, für die man als stolzer Besitzer aller sieben Jahresstaffeln dann eine passende Sammlerbox bekommt.

Kommentare im Forum