Star Trek: The Next Generation

0
69

Star Trek: The Next Generation, Teil 4

Kaufen oder nicht?

Die Extras der BD

Das aus sechs Discs bestehende Set kommt mit jeder Menge exklusivem Bonusmaterial, das unter anderem Einblicke in das Original-Archivmaterial gibt und amüsante missglückte Szenen von den Dreharbeiten ans Tageslicht bringt. Der Prozess, wie die Experten die kompletten Folgen aufwendig restaurierten, wird in interessanten Featurettes anschaulich gemacht.
 
Interviews und Behind-the-Scenes-Beiträge dürfen natürlich nicht fehlen. Außerdem berichten Mike und Denise Okuda (die seit Jahren in den unterschiedlichsten Bereichen bei den verschiedensten „Star Trek“-Inkarnationen tätig sind und das Projekt von Anfang an begleitet haben) von ihren Erfahrungen und den Stunden über Stunden an Arbeit, die in der schicken Neuedition in HD stecken.

Kaufen oder nicht?

Objektiv betrachtet hat die Auftakt-Staffel noch mit so mancher Kinderkrankheit zu kämpfen, doch die Anfänge einer der besten Science-Fiction-Serien aller Zeiten muss man einfach gesehen haben. Also falls es tatsächlich jemanden geben sollte, an dem dieser Meilenstein der Fernsehgeschichte bisher vorübergegangen ist: Schlagen Sie zu, Sie werden es nicht bereuen! Wissen sollte man einfach, dass auf jede tolle Folge (die vor allem inhaltlich auch nach heutigen Standards oft noch mühelos bestehen kann) mindestens eine durchschnittliche bzw. schlechte kommt, die man sich eher aus nostalgischen Gründen beziehungsweise wegen der Chronologie der Ereignisse anschaut.
 
Die High-Definition-Generalüberholung gibt einem so oder so den allerbesten Grund, sich die bekannten Geschichten in bildtechnisch nie dagewesener Qualität (noch einmal) zu Gemüte zu führen, und die umfangreichen Bonusfeatures sorgen auch nach dem Ende der Staffel noch für Spaß und Unterhaltung. Alles in allem also ein wirklich gelungenes Paket für alle Serien-Liebhaber, Science-Fiction-Freunde, leidenschaftliche Trekker und die, die es noch werden wollen. Bleibt uns nur zu sagen: Happy Birthday, „Star Trek: The Next Generation“!
(Tiemo Weisenseel)

Kommentare im Forum