Tim & Struppi

0
100

Tim & Struppi, Teil 2

Auf den Spuren von Tim und Struppi

Haben Sie auch schon einmal davon geträumt, gemeinsam mit Tim und Struppi auf Abenteuerjagd zu gehen? In der 5-teiligen Dokumentation „Auf den Spuren von Tim und Struppi“ begleiten Sie ihre Lieblings-Comicfiguren auf fünf unterschiedliche Kontinente: Los geht es in den verschneiten Berggipfeln von Nepal, weiter durch die „Grüne Hölle“ des Amazonas, bis schließlich zu den staubigen und trockenen Wüsten Marokkos.
 
 
Dabei werden den realen Landschaftsaufnahmen nicht nur Bilder aus dem Comic gegenüber gestellt, sondern dem Zuschauer auch die bekanntesten Geschichten („Der Sonnentempel“, „Tim in Tibet“, „Der blaue Lotus“, „Die Krabbe mit den goldenen Scheren“, „Die Zigarre des Pharaos“)  des Jungens mit den Knickerbocker-Hosen und seinem treuen Foxterrier, nahe gebracht.
 

Der belgische Autor Hergé sammelte für seine Comics Zeitungsausschnitte, Fotos und Journale. Bis ins kleinste Detail versuchte er, die fernen Landschaften zu rekonstruieren. So konnte es auch schon einmal vorkommen, dass er für eine Zeichnung ein ganzes Jahr benötigte.

Für die Aufnahmen der Dokumentation ist das Film-Team an die unterschiedlichsten Orte der Welt gereist, um Hergés Weg noch einmal zu gehen, nur eben umgekehrt – anhand der Bilder suchen sie nach seinen Inspirationsquellen und den zurückgebliebenen Spuren, die der weltbekannte Comic hinterlassen hat.
 
 
Die Bildqualität ist von beachtlichem Niveau, allerdings ist der Kontrast recht hoch eingestellt. Einige Szenen wirken etwas verwackelt, da die Filmcrew auch vor schwer zu erreichenden Orten keinen Halt machte – dem Filmgenuss tut dies keinen Abbruch. Für den Schnitt wurden auch Aufnahmen aus anderen Blickwinkeln, wie etwa jener von Struppi einbezogen. Um eine Verbindung zu der Comic-Vorlage zu schaffen, wurden der Doku außerdem am Computer generierte Bilder hinzugefügt.
 
 
Der HD-Ton liegt leider nur in DTS-HD-2.0 vor. Durch fehlende räumliche Klangeffekte kann so keine spannende Kinoatmosphäre erzeugt werden. Allerdings kommt der Kommentar sauber und sehr gut verständlich von der Front. Auf den zwei silbernen Scheiben sind nur wenige Extras enthalten. Neben dem Trailer zur Dokumentation befindet sich noch eine Galerie mit den Comic-Covern der Serie.

Kommentare im Forum