TV-Genuss ohne Werbung

0
5769

So einfach zaubern Sie Fernsehwerbung weg

Für Webbrowser gibt es etliche Anwendungen, um störende Internetwerbung auszublenden. Beim Fernsehprogramm stellt sich das schon etwas schwieriger dar. Doch mit einigen Tricks und Hilfsmitteln können auch Sie ganz einfach TV-Werbeblöcke ein Schnippchen schlagen.

Etliche Studien zur Fernsehnutzung haben bereits bewiesen, dass Zuschauer ohne weiteres auf TV-Werbung verzichten können. Von zwei Drittel der Fernsehnutzer wird Werbung als lästig und störend empfunden, wie eine europaweite Studie der TNS Infratest 2010 in Erfahrung gebracht hat. Bei einer früheren Untersuchung aus dem Jahr 2007 von IBM und der Universität Bonn gaben sogar 71 Prozent der Befragten an, dass sie TV-Werbung am liebsten überspringen würden.
 
Doch ständiges Hin- und Herzappen wird mit der Zeit auch anstrengend. Viel bequemer wäre es doch, wenn der Digitalempfänger selbstständig bei einer Werbeunterbrechung auf den nächsten Kanal springen könnte. Genau diese Funktion verspricht die Android-Box Fernsehfee, deren Marktstart in den Startlöchern steht. Doch auch schon jetzt ist es möglich mit kleinen Handgriffen und zusätzlichen Werkzeugen der Werbung den Gar auszumachen und dem werbefreien TV-Genuss zu frönen.

Werbung dank PVR überspringen

Die wohl am häufigsten angewandte Methode, um Werbeinseln während eines gemütlichen Fernsehabends zu umgehen, ist die Nutzung der Timeshift-Funktion des PVR-Receivers. PVRs (Personal Video Recorder) ermöglichen das Aufzeichnen von Sendungen sowie zeitversetztes Fernsehen – entweder dank einer fest eingebauten Festplatte oder durch den Anschluss eines externen USB-Datenträgers.
 
Minutenlange Werbeblöcke, die immer dann kommen, wenn es gerade spannend wird, können mit Timeshift kinderleicht umgangen werden, indem beispielsweise Spielfilme auf RTL & Co zu Beginn pausiert werden und dann gezielt etwa um die Zeit der geschätzten Summe an einzelnen Werbezeiten verspätet auf Play gedrückt wird. So sieht man im Idealfall zum Filmende das Programm wieder in Echtzeit, da die Werbeblöcke durch Vorspulen von etwa 7 Minuten auf 10 Sekunden minimiert werden. Übrigens kann man dank Timeshift selbst bestimmen, wann man während des Films aufs stille Örtchen verschwinden oder mal eben zwischendurch einen Telefonanruf tätigen möchte.

Noch mehr Komfort mit Enigma 2

Linux-Receiver mit der Benutzeroberfläche Enigma2 stehen bei den DF-Lesern hoch in der Gunst – und das nicht ohne Grund, bieten doch die Empfänger mit dem Open-Source-Betriebssystem Möglichkeiten, mit denen viele andere Digitalreceiver nicht mithalten können. So kann man hinsichtlich der Timeshift-Fähigkeiten eine spezielle Sprungfunktion mittels Zifferntasten betätigen.
 
Im Timeshift (aber auch beim normalen Abspielen einer Aufnahme) kann man mit den Zahlentasten 1,4,7, zurückspringen und mit 3,6,9, vorspringen, um beispielsweise Werbung zu umgehen. Standardmäßig erfolgt ein Sprung jeweils mit 15 Sekunden (Taste 1 und 3), 1 Minute (Taste 4 und 6) und 5 Minuten (Taste 7 und 9). Will man die Länge des Zeitsprungs selbst bestimmen, kann man dies auch im Menü manuell einrichten.

Digitalreceiver mit Schnittfunktion

Einige PVR-Receiver sind sogar in der Lage, die auf dem Gerät abgespeicherten Aufzeichnungen im Nachhinein zu bearbeiten und TVWerbung nachträglich zu entfernen. Möglich macht das eine integrierte Schnittfunktion. Bekannter Vertreter ist die Reelbox Avantgarde des Herstellers Reel Multimedia. Bei dieser Set-Top-Box stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Im ersten Fall verwendet man die in der Reelbox integrierte Automatik zur Erkennung und Markierung von Werbeblöcken. Nachdem die Werbeblöcke automatisch markiert wurden, können diese beim Betrachten der Aufzeichnung übersprungen werden.
 
Selbstverständlich können die Werbeblöcke auch komplett entfernt werden. Das ist besonders dann sinnvoll, wenn man Aufzeichnungen anschließend als Video- DVD brennen möchte, was mit der Reelbox ebenfalls möglich ist. Als zweite – und eher umständlichere – Variante können Werbeunterbrechungen auch manuell entfernt werden. Sollte die Schnittautomatik Werbeblöcke nicht korrekt erkennen, bietet sich diese Methode an. Neben der Reelbox Avantgarde ist es im Übrigen auch mit einigen Receiver-Modellen des Herstellers Kathrein möglich, auf eine manuelle Schnittfunktion zurückzugreifen.

Kommentare im Forum