Wie empfange ich Ultra HD?

0
1154

Wie empfange ich Ultra HD?

Was es zu sehen gibt

Reguläre TV-Übertragungen in Ultra HD liegen noch in der Zukunft. Bislang zeigen die Demokanäle nur beeindruckende Promo-Filmchen, die die Vorzüge des neuen ultrascharfen Fernsehens auf beeindruckende Weise vermitteln. Auf allen von uns empfangenen Astra-Satelliten wird derselbe UHD-Trailer ausgestrahlt. Auch auf 13° Ost und 5° West finden sich die gleichen Eutelsat-Filmchen, die laufend wiederholt werden. Für Abwechslung sorgen die UHDTests auf Türksat 42° Ost und Hispasat 30° West, die jeweils mit eigenen Filmchen auf sich aufmerksam machen.

Allen UHD-Kanälen gemeinsam: Sie zeigen atemberaubende Landschaften, Unterwasserwelten, Städte bei Tag und Nacht, Menschen und Kunstwerke. Alles in schönen bunten Farben und atemberaubend scharf! Auf Astra und Eutelsat werden nicht nur Trailer der Satellitenbetreiber gezeigt. Sie betten in ihre Testausstrahlungen auch Filmchen verschiedener TV-Anstalten ein, wie etwa dem tschechischen Rundfunk CT, oder dem vatikanischen Fernsehen CTV. Gerade diese Filmchen zeigen uns, dass sich nicht nur die Satellitenbetreiber mit Ultra HD beschäftigen. Es ist auch den europäischen TV-Anstalten ein Anliegen.

Screenshots

Ein weiteres Highlight des MPC-BE ist die Möglichkeit, Screenshots in voller Ultra-HD-Auflösung anzufertigen und zu archivieren. Dazu ist in der oberen Menüzeile zunächst auf „Datei“ zu klicken und dort „Bild speichern…“ zu wählen. Im nun allseits bekannten Fenster können der Dateiname und Speicherort bestimmt werden. Mit Bestätigen der Eingaben wird das Bild archiviert, das zu dem Augenblick ausgestrahlt wird

Fazit

Einen ausreichend leistungsstarken PC vorausgesetzt, können wir bereits heute alle Ultra-HD-Ausstrahlungen am Bildschirm in voller Qualität darstellen. Damit können wir unsere neuen UHD-TVs schon heute in vollem Glanz erstrahlen lassen.
(Thomas Riegler)

Kommentare im Forum