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Spionage & Protektionismus? Chinas Überwachung sorgt für Unmut
Mit China hat die CeBIT in diesem Jahr keinen leichten Partner: Die neuen Sicherheitsrichtlinien, nach denen ausländische Firmen Verschlüsselungscodes zur Überwachung offenlegen sollen, sorgen für herbe Kritik. Will China am Ende doch nur spionieren und ausländische Firmen vertreiben?
Spionage per Gesetz: China verteidigt Firmen-Überwachung
Zur Abwehr von Terror-Anschlägen will China ein neues Gesetz einführen, dass dem Land ermöglicht, ausländische Firmen zu überwachsen. So sollen Verschlüssellngscodes herausgegeben oder andere Wege geöffnet werden.
VPNs in Echtzeit blockiert: Chinas Zensur-Mauer wächst
China weitet seine Zensur-Maßnahmen im Internet aus. Waren bisher nur verschiedene Seiten wie Facebook oder Twitter gesperrt, blockiert die Regierung nun auch VPN-Tunnel, mit denen sich die Sperren umgehen ließen - und das in Echtzeit.
Umgehung der Zensur: Chinas Staatsmedien twittern
Chinas Staatschef Xi Jinping sieht das Internet als "Schlachtfeld für ideologische Kontrolle" und weitet die Zensur sozialer Netzwerke immer weiter aus. Doch nicht alle sind davon betroffen. Die großen Staatsmedien des Landes haben Facebook, Twitter und Co. für sich entdeckt und bauen ihre Präsenz immer weiter aus.
China weitet Zensur aus: Immer mehr Internetseiten gesperrt
China schottet sich immer mehr vom globalen Internet ab: In einer weiteren Zensur-Welle wurden erneut tausende Internetseiten für den Zugriff aus dem Land gesperrt. Unternehmen befürchten bereits, dass sich die Zensur-Politik Chinas negativ auf ihre Geschäfte auswirken könnte.
Duell der Spielekonsolen: China wird zur neuen Arena
Nach dem weltweiten Schlagabtausch zum Launch von Xbox One und Playstation 4 betreten die großen Konsolen-Hersteller nun mit China eine neue Arena. Denn nachdem das Land sein Verbot für Spielekonsolen aufgehoben hat, wollen Microsoft und Sony den Markt nun erobern. Nur Nintendo hält sich noch zurück.
China erobert den TV-Markt
Die Wissens-Datenbank von DIGITALFERNSEHEN.de wird fortlaufend um neue Einträge erweitert. In dieser Woche erfahren Sie, wie China versucht, den TV-Markt mit neuen Marken zu erobern. Außerdem erklären wir Ihnen, in welchem Umbruch sich die Quotenmessung befindet und stellen Ihnen Regisseur Christopher Nolan genauer vor.
China erobert den TV-Markt
Fernseher, angetrieben durch Googles Android, gekrümmte OLED-TVs oder 110-Zoll-Fernseher mit Ultra-HDAuflösung: Angesichts solcher technologischen Höhenflüge denkt man vorschnell an Hersteller wie LG, Panasonic, Philips, Samsung, Sharp oder Sony, doch weit gefehlt. Neue chinesische Marken beweisen ein immer größeres Selbstbewusstsein und wandeln sich vom No-Name-Hersteller zum vollwertigen Markenproduzenten.
Chinas „Jadehase“ auf Mond wiederbelebt
Scheitert der "Jadehase" auf dem Mond? Die extrem kalte, zweiwöchige Mondnacht hat Chinas Rover zumindest überlebt. Jetzt keimt wieder Hoffnung auf. Aber irgendetwas klemmt.
Studie: Chinesische Hersteller bei 4K-TV-Displays führend
Fernseher mit Ultra-HD-Auflösung sollen nach dem Wunsch der Hersteller der nächste große Trend der Branche werden. Während namhafte Hersteller wie Sony, Samsung vor allem großformatige Premium-Geräte anbieten, sind es laut dem Marktforscher Trendforce vor allem taiwanesische und chinesische Display-Schmieden, die mit kleineren Panels auf den Massenmarkt zielen.