Schlagwort: werbung
EU-Richtlinie: Netflix-Quote und flexiblere TV-Werbezeiten
Mit einer überarbeiteten Richtlinie für audiovisuelle Medien will die EU-Kommission gerechtere Rahmenbedingungen für die Marktteilnehmer schaffen. Die Reaktionen auf die Vorschläge sind gemischt.
EU will flexiblere Werbezeiten im TV erlauben
TV-Sender sollen nach dem Willen der EU-Kommission künftig mehr Freiheiten bei Sendezeiten für Werbung haben.
Youtube: Neues Werbeformat für Smartphones
Um den veränderten Sehgewohnheiten der Nutzer gerecht zu werden, die verstärkt über Smartphones Videos konsumieren, führt Youtube eine neue Werbeform ein. Diese ist nur sechs Sekunden lang und kann nicht mehr übersprungen werden.
Adblocker bei Vodafone und Co. auf dem Vormarsch
Schlechte Nachricht für die Werbebranche: Immer mehr Dienstleister und Smartphone-Hersteller wollen Werbeblocker in ihre Produkte integrieren. In Deutschland könnte Vodafone Vorreiter werden.
Plant Facebook Werbung im Messenger?
Nutzern des Nachrichtendienstes Messenger drohen künftig vermehrt Werbeeinblendungen. Laut Medienberichten plant Facebook, auch den beliebten Dienst zu monetarisieren. Beginnen sollen die Werbeformate im Frühjahr.
Privatradios gegen Werbeausstieg der Öffentlich-Rechtlichen
Ein kompletter Ausstieg der öffentlich-rechtlichen Sender aus der Werbung wird seit der Änderung des WDR-Gesetzes verstärkt diskutiert. Während das Land Nordrhein-Westfalen darauf hinarbeitet, sind die privaten Sender dagegen.
NRW will weiterhin Werbeausstieg der Öffentlich-Rechtlichen
Die in NRW beschlossene schrittweise Reduzierung der Werbezeit im Hörfunk ist womöglich nur der Anfang. Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen verfolgt auch weiterhin ihr Ziel des kompletten Werbeausstiegs der Öffentlich-Rechtlichen.
Google leitet Ende der Flash-Anzeigen ein
Die fehlerbehaftete Software Flash von Adobe ist in der Werbewirtschaft unbeliebt und wird von vielen Seiten totgesagt. Die Ankündigung von Google, keine Werbeanzeigen mehr in diesem Format auszuliefern, bringt Flash dem Aus einen Schritt näher.
Gefährdert Werbereduzierung die Gattung Radio?
Die geplante Werbereduzierung im Radio des Westdeutschen Rundfunks (WDR) lässt bei den Verantwortlichen die Alarmglocken klingeln. Die ARD-Werbung Sales & Service wirft der Politik Unkenntnis und Gefährdung des Radios vor.
Sky: Unterbrecherwerbung für „Programmpromotion notwendig“
Komplette Werbefreiheit in Serien und Filmen: Das trifft nicht mehr auf alle Programme von Sky zu. Die Serien auf Sky Krimi werden seit wenigen Tagen von Werbung unterbrochen. Dies sei im Rahmen der Programmpromotion notwendig, erklärt der Pay-TV-Anbieter.