Eishockey-WM bei Sportdeutschland.TV: „Es geht für uns nicht darum, worin wir uns von Magenta und ran unterscheiden“

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Eishockey WM 2025
Foto: DOSB New Media GmbH

Drei TV-Partner übertragen die Eishockey-WM 2025, aber nur Sportdeutschland.TV hat alle Spiele. Welche Ideen der Streamer neu hat und welche Rolle zwei junge Content Creatoren spielen, lesen Sie im Exklusiv-Interview die SDTV-Head-of-Content Fabian Müller.

Der Streamer Sportdeutschland.TV hat sich in der jüngeren Vergangenheit zum „Home of Hockey“ entwickelt. Über Partnerschaften zeigt er Spiele der DEL und NHL im Pay-Per-View, ist direkter Partner DEL2 und zeigt als einziger Anbieter alle Matches der am Freitag startenden Eishockey-WM. Deutsche Spiele und weitere ausgewählte Duelle des Turniers gibt es wie bekannt auch bei ProSieben, ProSieben Maxx und Joyn sowie MagentaSport. Dennoch: Für Sportdeutschland.TV ist die Kufensport-WM eines der Highlights im Jahr. Head of Content Fabian Müller hat mit uns über die Eishockey-WM im Speziellen und die Sportart im Generellen gesprochen.

Die Eishockey-WM 2025 ist jetzt die zweite in dieser Rechteperiode und Konstellation. Schon 2024 hat Sportdeutschland.TV eine WM übertragen. Was ist Ihr Learning aus der WM? Was lief gut, was nicht und was schlussfolgerten Sie daraus?
Müller: Die Eishockey-WM 2024 hat klar gezeigt, dass es eine große Fanbase gibt, die auch über die deutschen Spiele hinaus ein starkes Interesse an der WM hat. Das hat uns in unserer Einschätzung auf jeden Fall bestätigt und uns gezeigt, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. Ein kurzes Beispiel: Wer hätte gedacht, dass die Österreicher eine so grandiose und mitreißende WM spielen? Das hat einen regelrechten Hype um unsere Nachbarn ausgelöst und uns klar gezeigt, dass die Fans Herzblut-Eishockey sehen wollen, der von uns mit Herzblut übertragen wird.

Sie haben ja vermutlich eine andere Ausgangslage als die ebenfalls einige Spiele übertragenden ProSieben und Magenta. Speziell bei ProSieben stehen natürlich die deutschen Spiele hoch im Kurs. Sind Sie für die namhaften Spiele ohne deutscher Beteiligung wertiger?
Müller: Für uns sind grundsätzlich natürlich alle 64 Spiele gleichwertig. Worüber wir uns besonders freuen, ist dass wir dieses Jahr ganze 43 Top-Partien exklusiv auf unserer Plattform haben. Mit unserer Live-Konferenz heben wir noch mehr Spiele auf eine Bühne und präsentieren sie hochwertig und top-begleitet für die gesamte Fanbase.

Sportdeutschland.TV plant Eishockey-Studio-Show mit jungen Content Creatoren

Sie sprechen Ihre Live-Konferenz an. Sie haben eine kostenlose Konferenz am ersten Spieltag bei YouTube in Aussicht gestellt. Wie wollen Sie Ihr Angebot abseits dessen noch bekannter machen?
Müller: Sie haben die kostenlose Konferenz bereits angesprochen und ich möchte nochmal herausstellen, was für ein toller Start das ins Turnier ist. Wir bringen wirklich alle Eishockey-Fans zusammen und bieten ihnen die Möglichkeit, kostenlos ins Turnier zu starten. Darüber hinaus werden wir dieses Jahr alle unsere Spiele auch einzeln abrufbar auf YouTube zur Verfügung stellen. So erreichen wir direkt in der YouTube-App eine noch größere Zielgruppe an Eishockey-Fans. Eine weitere Neuerung wird unsere gemeinsame Show mit den Jungs vom „Eisblog“ sein. Simon und Erik sind die erfolgreichsten Content Creator im deutschen Eishockey und haben eine starke Fanbase über all ihre Formate und Kanäle hinweg. Mit ihnen gemeinsam werden wir eine Studio-Show produzieren, die vor allem in der jüngeren Zielgruppe ihren Anklang finden wird! Darüber hinaus arbeiten wir natürlich mit diversen News-Partnern zusammen, um der Eishockey-WM auf Sportdeutschland.TV die nötige Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Sie sprechen von erfolgreichen Content Creatoren, die mit Ihnen zusammenarbeiten. Bleiben wir bei dem Thema: Wenn wir über Tonalität und Ansprache und redaktionelle Ausrichtung sprechen. Worin unterscheiden Sie sich Ihrer Meinung nach von Magenta und ran?
Müller: Es geht für uns nicht darum, worin wir uns von Magenta und ran unterscheiden. Wir haben mit all unseren Sportarten und damit verbundenen Sendungen einen Stil, den bringen wir auch in die Eishockey-WM. Uns ist es wichtig, nah am Fan zu sein, dabei hilft uns zum Beispiel unsere einzigartige Chat-Funktion, mit der alle Kommentatoren mit den Zuschauer:innen interagieren können. Dazu kommt, dass wir auch bei der Eishockey-WM wieder auf einen Netman setzen, der den Blick nochmal gesondert in die sozialen Medien und unsere Community wirft. Gemeinsam mit unseren zwei Top-Experten Frank Mauer und Christian Ehrhoff liefern wir ein Rundum-Paket an Expertise, Leidenschaft, Fachwissen und auch dem nötigen Humor an den richtigen Stellen.

Sportdeutschland ist ja inzwischen schon die Heimat von Eishockey. Sie zeigen auch die DEL oder die NHL in Partnerschaft mit anderen Sendern – und seit einem Jahr auch die DEL2, die kürzlich in einer spannenden Finalserie zu Ende ging. Wie fällt Ihr Fazit des ersten DEL2-Jahres aus?
Müller: Die DEL2 ist die zuschauerstärkste zweite Eishockey-Liga Europas. Diese Liga auf unserer Plattform zeigen zu können, war von Anfang an eine spannende Aufgabe und wir sind mit der ersten Saison mehr als zufrieden. Die Fans der DEL2-Clubs sind eine eingeschworene Gemeinschaft und sie haben ein gutes Gespür für die Leute hinter den Kameras. Von daher freut es uns umso mehr, dass wir innerhalb von nur einer Saison so viel positives Feedback und Sympathie bei der DEL2-Fanbase sammeln durften. Unser Ziel war es, diese tolle Liga in ihrer ganzen Übertragung auf ein neues Level zu heben, dabei aber die nötige Nähe zu den Fans nicht zu verlieren. Das ist uns auf jeden Fall gelungen und darauf kann das gesamte Team von Sportdeutschland.TV, der DEL2 und auch den Clubs mächtig stolz sein. Trotz positivem Fazit laufen die Vorbereitungen für die nächste Spielzeit aber natürlich schon auf Hochtouren!

Erstmal startet nun aber die WM. Danke für Ihre Zeit.

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15 Kommentare im Forum
  1. Wie gering der Stellenwert von Eißhockey in Deutschland ist, zeigt ja, das ein so relativ kleiner Sender wie Sportdeutschland TV in der Lage war, die Rechte für alle Spiele der WM zu kaufen. Eigentlich schade. Sowas gehört doch eigentlich auf einem großen Sender gezeigt.
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