
Der Season-Opener der zweiten Liga bescherte sowohl Sat.1 als auch Sky schöne Quoten.
Mit einem am Ende doch knappen 2:1 hat Schalke 04 das erste Saisonspiel der zweiten Liga gewonnen. Der Season-Opener des Bundesliga-Unterhauses wurde traditionell auch im Free-TV übertragen, Sat.1 hatte hier seine Rechte verlängert. Der erste Auftritt von Jonas Friedrich als neuer „ran“-Kommentator kam dabei auf 16,1 Prozent Zielgruppen-Marktanteil in der ersten Halbzeit und 17,5 Prozent nach dem Seitenwechsel. Die Fußballübertragung war somit Marktführer bei den Jungen. Insgesamt schauten 2,17 und 2,66 Millionen Menschen ab drei Jahren die beiden Halbzeiten im Schnitt.
Auch Sky punktet mit zweiter Liga
Zu sehen gab es das Spiel natürlich auch bei Sky. Mit 5,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen war auch die dortige Übertragung von Erfolg gekrönt. Im Schnitt schauten rund 550.000 Personen die Übertragung des Bezahlsenders. Zurück aber zu Sat.1, wo am Vorabend auch „Die Spreewaldklinik“ klar zulegte. Mit diesmal rund 620.000 Zusehenden sicherte sich die Produktion der ndF jedenfalls die bis dato höchste Sehbeteiligung der Staffel zwei, verglichen mit den jeweils vorläufigen Zahlen (was ist das?). Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Klinik-Serie zudem auf für Staffelverhältnisse klar überdurchschnittliche 4,3 Prozent, verblieb somit in dieser Altersklasse aber dennoch unter dem Sat.1-Normalniveau.
Der lange Sat.1-Fußballabend endete dann um 23:05 Uhr mit einer Ausstrahlung einer Wiederholung von „Das 1% Quiz“; die allerdings nicht von Erfolg gekrönt war. Das von Jörg Pilawa moderierte Format kam bei den Umworbenen noch auf viereinhalb Prozent Marktanteil. Insgesamt schauten 0,44 Millionen Menschen im Schnitt zu.
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 01.08.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen.
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- 2 Bundesliga_: DFL