Dritter „Miss Merkel“-Film: Jetzt auf hoher See

0
271
Miss Merkel
Foto: RTL

Ein Krimi-Autor stirbt unter einer Guillotine. Hat ihn die Konkurrenz um die Ecke gebracht? Die Kanzlerin hat einen Fall.

So hat sich das der Krimi-Autor Florian Watzek den Ausgang seiner Varieté-Nummer garantiert nicht vorgestellt. Gut gelaunt und arrogant ruft er den Kreuzfahrtreisenden von der Bühne zu: „Ich verurteile zum Tode durch das Fallbeil: mich selbst, Florian Watzek.“ Und während er seinen Kopf in die Guillotine legt: „Deshalb lasse ich nun das Fallbeil sausen. Gute Nacht!“

Eigentlich hätte die Maschine vor seinem Hals stoppen müssen. Doch nichts da, der Schriftsteller-Schädel kullert blutend in den Korb. Ein neuer Fall für die detektivische Ex-Kanzlerin Angela Merkel, gespielt von Katharina Thalbach.

„Miss Merkel“-Verfilmung nach Romanvorlage von David Safier

„Miss Merkel – Ein Kreuzfahrt-Krimi“ heißt der dritte Fall der Uckermärkerin, der Film läuft am Dienstag (2. September) um 20.15 Uhr bei RTL und ist vorab auch auf RTL+ zu streamen. Die „Miss Merkel“-Verfilmung fußt erneut auf einer Romanvorlage von David Safier, „Miss Merkel: Mord auf hoher See“.

Zurück zum Mordopfer Watzek: Die Zuschauerinnen und Zuschauer des Films erleben den Bestseller-Autoren, gespielt von Stephan Luca, als wahrhaften Kotzbrocken. Mit seiner Assistentin Sophie hat er eine Bettgeschichte am Laufen und lässt sich von ihr obendrein seinen halben Roman schreiben.

Auf der Krimi-Kreuzfahrt lässt er zudem an den mitreisenden Berufskollegen Detlef Reiter, Gwendolin Gold, Sven Ding und Jochen Fuchs kein gutes Haar. Prominente wie Merkel geht er mit viel Schleimerei um Gefallen an. Es hatten also viele Menschen an Bord ein Motiv, das Fallbeil tödlich zu manipulieren.

Zahlreiche Verdächtige

Auf der Atlantik-Reise zwischen Fuerteventura und Madeira hat Merkel nun vier Tage Zeit, den Mord an dem Ekelpaket diskret aufzuklären. Dabei trifft sie auf alte Bekannte aus der brandenburgischen Heimat: Nervensäge Kommissar Hannemann (Sascha Nathan) und Gerichtsmedizinerin Dr. Radzinski (Susanne Bredehöft) sind zufällig ebenfalls Gäste auf dem deutschen Kreuzfahrtschiff. Ohnehin an Merkels Seite ist ihr Gatte Achim Sauer (Thorsten Merten).

Fans der Reihe können sich auf einen neuen leicht überdrehten Klamauk-Krimi freuen. Thalbach als Ex-Regierungschefin lässt sich weiterhin nichts bieten, macht gern ihr eigenes Ding und lässt immer wieder mal politische Weisheiten ab. Bei der Rettungsübung weigert sich die Kanzlerin a.D. sogar, eine Schwimmweste anzuziehen. Ihr Credo: „Ich gehe aus Prinzip nicht unter.“

Die 2023 an den Start gegangene Reihe hat offensichtlich eine treue Fangemeinde. Die ersten beiden Teile verfolgten jeweils mehr als drei Millionen Menschen – ein sehr guter Wert für einen RTL-Krimi mitten in der Woche.

Von Christof Bock, dpa / Redaktion DF: mw

Außerdem interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum