CI-Lösung für grundverschlüsseltes DVB-T noch unklar

30
21
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Anzeige

Leipzig – Es wird immer unwahrscheinlicher, das zur Einführung der grundcodierten DVB-T-Angebote von RTL in Stuttgart auch eine offene CI-Lösung zur Verfügung steht.

Anzeige

Wie die Visavision-Geschäftsführerin Martina Rutenbeck in einem Interview mit DIGITAL FERNSEHEN mitteilte, arbeite man an einer solchen Lösung.

Derzeit sei allerdings noch unklar, ob ein Jugendschutz sowie der Kopierschutz mittels der heutigen CI-Technologie umsetzbar wäre. Eine endgültige Entscheidung würden die Gespräche in den nächsten Wochen zeigen.
 
Erwähnt wurde an dieser Stelle auch der CI+ Standard welcher beide Forderungen zwar unterstützt, allerdings noch nicht marktreif ist. Insider gehen nicht von einer CI+-Einführung vor der IFA 2009 aus.
 
Die Praxis hat bisher zumindest beim Anbieter Arena Sat gezeigt, dass ein ordnungsgemäßer Jugendschutz auch beim heutigen CI-Standard reibungslos funktioniert. Nicht sichergestellt werden kann hingegen der Kopierschutz.
 
Mitte 2009 will RTL mit einem Senderbouquet in Stuttgart via DVB-T starten. Das Angebot wird jedoch grundverschlüsselt und ist nur mit speziellen Set-Top-Boxen empfangbar (DF berichtete). [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com
Anzeige

30 Kommentare im Forum

  1. AW: CI-Lösung für grundverschlüsseltes DVB-T noch unklar Ich kann mir wirlich nicht vorstellen das die Verantwortlichen sooooo dämlich sind wir hier vermittelt wird... ---- Wie die Visavision-Geschäftsführerin Martina Rutenbeck in einem Interview mit DIGITAL FERNSEHEN mitteilte, arbeite man an einer solchen Lösung. ---- LOL Jeder 50 EUR Porno Prepaid Sender bekommt das gebacken aber die arbeiten noch dran ---- Derzeit sei allerdings noch unklar, ob ein Jugendschutz sowie der Kopierschutz mittels der heutigen CI-Technologie umsetzbar wäre. ---- JS geht und Kopierschutz geht nicht! Da ist überhaupt nichts unklar. Kontonummer für das Beraterhonorar folgt. Bitte 10.000EUR überweisen cu usul
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum