Umfrage: DVB-T-Nutzer sind über Wechsel informiert

24
110
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Die anstehende Umstellung auf DVB-T2 HD ist fast allen Nutzern von terrestrischem Fernsehen bekannt. Dies ergab eine aktuelle Umfrage. Ende März wird auch über Antenne HD-Fernsehen möglich sein.

Der Termin zur DVB-T-Abschaltung rückt immer näher, angesichts eher schleppender Verkäufe von Geräten, die den neuen digital-terrestrischen Standard empfangen können, scheint der bevorstehende Wechsel noch nicht bei allen Zuschauern angekommen. Wie eine aktuelle Umfrage durch Kantar TNS im Auftrag der Initiative DVB-T2 HD zeigt, ist allerdings so gut wie allen Nutzern von DVB-T diese Tatsache bekannt.

Nach den Ergebnissen der Befragung von 2000 Personen wissen 94 Prozent der Zuschauer, die ausschließlich über Antenne fernsehen, das ab 29. März sukzessive der alte Standard DVB-T abgeschaltet und auf DVB-T2 HD umgestellt wird. Auch bei den Bürgern, die Antennenempfang für Zweit- und Drittgeräte nutzen, ist mit 84 Prozent der größte Teil informiert.
 
Und die Zuschauer handeln auch, wie die von der Deutschen TV-Plattform bekannt gegebenen Verkaufszahlen von DVB-T2-HD-Receivern beweisen. Diese haben sich im Januar 2017 im Vergleich zum Dezember 2016 auf 165.000 Geräte verdoppelt. Was auch nötig ist, schließlich können die alten DVB-T-Receiver den neuen Standard nicht empfangen.
 
Die meisten der verkauften Receiver sind auch in der Lage, Freenet TV zu empfangen. Unter diesem Namen werden die HD-Sender der Privatsender vermarktet, für die eine zusätzliche jährliche Gebühr von 69 Euro aufgerufen wird. Hier ist die Skepsis der Zuschauer jedoch groß, lehnt die Mehrheit doch Zusatzkosten für HD-Sender ab.
[buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

24 Kommentare im Forum

  1. Und wahrscheinlich gibt es sogar User die denken auch bei ihnen würde DVB-T abgeschaltet, dabei ist es bei ihnen noch garnicht soweit.
  2. Ja, die Receiver habe ich sogar in Paderborn im MediaMarkt gesehen. Die zuständigen Sender werden aber erst in einem Jahr umgestellt.
  3. Ich kann es schon bald nicht mehr lesen, in jeder Werbung ob von Media Markt oder einen anderen Händler , immer das leiche Bei mir auch in fast jeden Prospekt von Mediamarkt und Co. Es wird geschrieben das jetzt im Frühjahr 2017 abgeschaltet wird, der Termin für den Raum Chemnitz ist aber erst Herbst 2018.
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum