Netcologne speist HD-Kanäle von ProSiebenSat.1 und RTL ein

53
50
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

ProSiebenSat.1 und RTL haben sich mit dem nordrhein-westfälischen Kabelnetzbetreiber Netcologne auf die Einspeisung von HD-Sendern und Pay-TV-Angeboten in den Großräumen Köln/Bonn und Aachen geeinigt. Zum 1. Februar stoßen acht neue hochauflösende Kanäle zum Programmangebot des Providers.

Die ProSiebenSat.1 Group verwies am Dienstag in Unterföhring auf eine umfangreiche Verbreitungsvereinbarung mit dem Anbieter. Erstmalig würden ab 1. Februar die HD-Sender Sat.1 HD, ProSieben HD, Kabel Eins HD und Sixx HD sowie die Pay-TV-Sender Kabel Eins Classics und Sat.1 Comedy in die Netze von Netcologne eingespeist. Letztere werden in das aufpreispflichtige Digitalpaket „Familie“ mit derzeit 31 Sendern integriert, das Abonnenten der HD-Privatsender im Rahmen einer Aktion zunächst zwei Monate lang kostenlos erhalten.
 
Aktuell werden ProSieben HD, Sat.1 HD und Kabel Eins HD bereits auf Sonderkanal 41 verbreitet, Sixx HD ist auf Kabel 35 aufgeschaltet. Auch eine Einspeisung der hochauflösenden Privatsender der RTL Group wird zum 1. Februar vorbereitet. RTL HD, Vox HD und RTL 2 HD sind auf den genannten Frequenzen bereits mit Platzhaltern vertreten. Hinzu stößt das Angebot von Nick/Comedy Central HD.

Darüber hinaus wurde das bestehende Abkommen über die analoge und digitale SD-Verbreitung der Sendergruppe verlängert. Zusätzlich sei im Rahmen der jetzt erzielten Einigung der Frauensender Sixx künftig analog im gesamten Netz von Netcologne zu empfangen, kündigte der Anbieter an, nannte diesbezüglich aber keinen konkreten Aufschaltungstermin. 
 
Für den Empfang der hochauflösenden Privatsender von RTL Group und ProSiebenSat.1 fallen zusätzliche Kosten an.  Voraussetzung ist der Abschluss der Tarifoption „Kabelanschluss Premium +HD“, für die monatlich 5,95 Euro berechnet werden. Details zu den Produktangeboten werde man „rechtzeitig vor Vermarktungsstart“ unter http://www.netcologne.de/hd mitteilen, hieß es weiter. 
 
Für den Empfang wird „ein geeignetes HD-Empfangsgerät“ benötigt. Darunter versteht Netcologne einen kompatiblen Digital-Receiver mit Conax-Kartenleser oder ein entsprechendes CI-Plus-Modul. Beides bietet der Kabelnetzbetreiber auf Wunsch zur monatlichen Miete an. Es ist davon auszugehen, dass die von ProSiebenSat.1 und RTL bei anderen Plattformen geforderten technischen Restriktionen wie Vorspul- und Aufzeichnungssperren auch bei Netcologne zum Einsatz kommen.
 
Netcologne wurde bereits im Oktober 1994 von der heutigen Rheinenergie, der Sparkasse Köln Bonn und den Kölner Verkehrsbetrieben gegründet und betreibt ein eigenes Telekommunikationsnetz mit rund 4000 Kilometern Glasfaser. Das Unternehmen versorgt rund 200 000 Kunden in der Region mit Fernsehprogrammen, zusätzlich werden Mobilfunk, Telefonie und Internet angeboten. 
 
Update 12.10 Uhr: Details zur Einspeisung von RTL-HD-Sendern und technischen Voraussetzungen ergänzt[ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

53 Kommentare im Forum

  1. AW: Netcologne speist ab Februar HD-Kanäle von ProSiebenSat.1 ein Korrektur: - Es sind Kanäle von ProSiebenSat.1, der RTL-Group und einer von Viacom (Nick /Comedy Central. - Die Einspeisung erfolgte bereits am 23.01.2012 (offiziell buchbar allerdings erst ab dem 01.02.)
  2. AW: Netcologne speist ab Februar HD-Kanäle von ProSiebenSat.1 ein NetCologne speist Privatsender in HD ein | Nachrichten | Rapid TV News
  3. AW: Netcologne speist ab Februar HD-Kanäle von ProSiebenSat.1 ein Bei UPC Cablecom (Teilnetz Bern) wird Analogfernsehen zugunsten von HD abgeschaltet und bei NetCologne holt man sich zusätzlich sixx (der ehemalige reine Digitalkanal) analog ins Netz. Der Irrweg muss ein Ende haben.
Alle Kommentare 53 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum