Eisige Temperaturen sorgen für tagelange Ausfälle in Kabelnetzen
Kein Telefon, kein Fernsehprogramm, kein Internet? Heute kaum noch vorstellbar. Kunden von Kabel Deutschland und Kabel BW mussten diese Erfahrung nun unfreiwillig machen, denn bei beiden Anbietern fiel die Versorgung für mehrere Tage aus.
Swisscom: IPTV-Geschäft wächst – Gesamtumsatz schwächelt
Der Schweizer Telekommunikations-Riese Swisscom hat das Interesse seiner Landsleute am Fernsehempfang via Internet wecken können. Die Zahl der Anschlüsse für die IPTV-Plattform Swisscom TV kletterte im vergangenen Jahr um 44 Prozent. Die Gesamtentwicklung des Unternehmens ist weniger erfreulich.
Anga zweifelt Astra-Zahlen an: Kabel weiter vor Satellit
Der deutsche Kabelnetzverband Anga widerspricht Zahlen des Satellitenbetreibers SES Astra, wonach der Satellit in Deutschland dem Breitbandkabel als meistgenutzter Übertragungsweg den Rang abgelaufen hat. Die Anga verweist auf Erhebungen des Marktforschers GfK, die den Kabelempfang weiterhin vorne sehen.
Wechselangebot: Kabel Deutschland entsorgt Satellitenschüsseln
Auch der größte deutsche Netzbetreiber Kabel Deutschland versucht, "wechselwillige Sat-Nutzer", die sich durch die bevorstehende Abschaltung analoger Satellitensignale zum 30. April verunsichert fühlen, für ein Kabel-Komplettpaket zu begeistern. Als Kuriosum wird die Entsorgung der Satellitenantenne gegen Aufpreis gleich mit erledigt.
Virgin Media: Boom für Tivo-PVR – weniger Digital-TV-Kunden
Der Kabelnetzbetreiber Virgin Media hat in Großbritannien mit seinen schnellen Breitbanddiensten und dem Festplatten-Rekorder Tivo der Stagnation des Marktes getrotzt und sich mit 3,763 Millionen Digital-TV-Kunden und 4,351 Millionen Internet-Nutzern nahezu auf Vorjahresniveau halten können.
Kabel BW will Digitalverweigerer für analoges Kabel begeistern
Der baden-württembergische Kabelnetzbetreiber Kabel BW will von der Verunsicherung vieler Verbraucher bei der Abschaltung des analogen Satelliten-Fernsehens am 30. April 2012 profitieren und bietet allen Ernstes ein Komplettpaket für Sat-Wechsler an, das mit dem Vorzug wirbt, "auch zukünftig analoges TV empfangbar" zu machen.
Unitymedia wirft PR-Agentur raus – neue Markenkampagne
Der Kölner Kabelnetzbetreiber Unitymedia gibt seiner Werbeagentur Grey nach nur neunmonatiger Zusammenarbeit den Laufpass und will sich im ersten Quartal mit neuem Partner einen emotionalen Marken-Relaunch verpassen. Hinter den Kulissen gibt es deutliche Verstimmungen.
Kabel Deutschland schaltet Satellitenzuführung endgültig ab
Schlechte Nachrichten für Satellitenzuschauer, die sich bislang über Astra 23,5 Grad Ost die digitalen Spartenkanäle von Kabel Deutschland ins Haus geholt haben. Der Netzbetreiber stellt die Satellitenzuführung ein und greift für die Verbreitung an seine regionalen Kopfstationen künftig ausschließlich auf seine zentrale Glasfaser-Infrastruktur zurück.
Sky verzeichnet 2011 höchsten Kundenzuwachs der Geschichte
Der Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland hat Jahr 2011 mit dem höchsten Nettokundenzuwachs seiner Unternehmensgeschichte abgeschlossen. Zum Stichtag 31. Dezember 2011 nutzten 3,012 Millionen Abonnenten die Dienste des Bezahlanbieters - 359 000 mehr als noch im Januar. Das Erreichen der Gewinnzone rückt näher, Sky will aber noch einmal rund 300 Millionen Euro frisches Kapital einsammeln.
Über 300 000 Kabelkunden am Montagabend ohne TV-Empfang
Der Netzbetreiber Kabel Deutschland hatte am Montagabend mit technischen Problemen zu kämpfen. Mehrere hunderttausend Kunden konnten deswegen zur besten Sendezeit kein Fernsehprogramm empfangen.