Tele Columbus: Weniger analog für mehr HD

51
142
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Das analoge Senderangebot bei Tele Columbus soll im Zuge der kommenden Netzumstellungen um einige Spartensender verkleinert werden. Ein baldiges Ende des analogen Fernsehens ist damit nicht verbunden – allerdings ein Ausbau des HD-Portfolios.

Im Zuge der angekündigten Netzumstellung, die zwischen März und Mai erfolgen soll, möchte Tele Columbus auch auf die geänderten Sehgewohnheiten seiner Kunden eingehen. So wird der Kabelnetzbetreiber das Angebot an analogen Programmen verkleinern, um so mehr Platz für digitale Sender im HD-Bereich zu schaffen.

Je nach Region sollen dabei zwei bis vier Sender wegfallen. Dabei wird es sich allerdings lediglich um Spartensender handeln. Die Hauptprogramme der großen deutschen TV-Veranstalter sollen auch weiterhin analog empfangbar bleiben. Zudem weisst der Kabelnetzbetreiber darauf hin, dass alle Programme, die analog wegfallen, im digitalen Bereich weiterhin erhalten bleiben und dort auch frei empfangbar sind.
 
Der Schritt, das analoge Senderangebot zu verkleinern, ist dennoch bemerkenswert, da sich andere große Kabelnetzbetreiber wie Kabel Deutschland und Unitymedia bislang sträuben, das analoge Portfolio zu beschneiden. Bei Tele Columbus möchte man jedoch ab Sommer auf einen Ausbau des HD-Angebots setzen und die frei werdenden Kapazitäten somit für neue Kanäle nutzen. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

51 Kommentare im Forum

  1. AW: Tele Columbus: Weniger analog für mehr HD Analog macht auch keinen Sinn mehr. Auch die Röhren sterben mal eines verdienten Todes, und neue gibt es nicht zu kaufen.
  2. AW: Tele Columbus: Weniger analog für mehr HD Manch ein Flachmann kann aber auch kein DVB-C (ich hatte auch einen der nur analog konnte). Das Gerät läuft heute auch noch. (nicht bei mir). Aber eigentlich sollte TC noch genug Platz haben da sie ja nicht so viele Digitale Transponder einspeisen wie zB. die WTC oder KMS. dort sind es trotzdem noch ca. 30 analoge Sender (bei 41 digitalen Transpondern)
  3. AW: Tele Columbus: Weniger analog für mehr HD TC hat aber manchenorts noch immer rund 40 analoge Sender im Angebot. Das geht schon stark zu Lasten des digitalen Angebotes und ist in meinen Augen heutzutage auch nich mehr zeitgemäß.
Alle Kommentare 51 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum