Tele Columbus will bis Ende des Jahres an die Börse

5
34
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Der drittgrößte deutsche Kabelnetzbetreiber Tele Columbus bereitet nach der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft nun seinen Börsengang vor. Bis Ende des Jahres sollen die Aktien an der Frankfurter Börse platziert werden.

Der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus treibt seine Börsenpläne mit voller Kraft voran. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, wolle man, bei günstigem Marktumfeld, seine Aktien bis zum Ende 2014 im regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse notieren lassen. Im Zuge des Börsengangs sollen sowohl die Aktien der bisherigen Gesellschafter über eine Beteiligungsgesellschaft als auch aus einer Kapitalerhöhung platziert werden. Das Unternehmen erwartet, dass der Emissionserlös aus der Kapitalerhöhung bei mindestens 300 Millionen Euro liegen wird.

Die Mittel, die Tele Columbus aus der Emission zufließen, möchte das Unternehmen nach eigenen Angaben verwenden, um bestehende Verbindlichkeiten abzubauen und so einen größeren finanziellen Spielraum für die Fortsetzung seiner Wachstumsstrategie zu schaffen. Mit dem Börsengang soll eine umfassende Refinanzierung der bestehenden Verbindlichkeiten verbunden sein. Damit soll die Kapitalstruktur an das neue Profil von Tele Columbus angepasst werden um so erhebliche Zinskosten einzusparen. Der Kabelnetzbetreiber erwartet nach dem Börsenstart eine Reduzierung der Verbindlichkeiten rund auf das 3,5-fache des normalisierten EBITDA der vergangenen 12 Monate.
 
Sein Wachstumstempo will das Unternehmen künftig als börsennotierter Kabelnetzbetreiber deutlich erhöhen. So möchte Tele Columbus beispielsweise die Signalzuführung über fremde Vorlieferanten zurückfahren und damit mehr Kunden an die eigenen Netze anschließen. Dadurch ergeben sich auch neue Möglichkeiten die eigenen Produkte wie HDTV, Internet und Telefonie direkt zu vermarkten. Überhaupt sieht der Netzbetreiber in der Cross-Vermarktung der einzelnen Dienste das größte Wachtumspotential. Doch auch die Zahl der angeschlossenen Haushalte insgesamt soll gesteigert werden.
 
Vorbereitet wird der Börsengang von Tele Columbus bereits seit Wochen. So änderte das Unternehmen am 12. September seine Gesellschaftsform und wurde zur Aktiengesellschaft. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Wünschen wir uns, das diese sehr umfassenden Ziele von Tele Columbus schnell und mit innovativer Tatkraft umgesetzt werden. Wir als Kunden erhoffen uns von dem Gang zur Börse durch die steigenden finanziellen Möglichkeiten den intensiven Schub für HDTV und Internet. Dabei können dann vielleicht auch die noch ausstehenden drei öffentlich rechtlichen HD-Sender in das Angebot für die Kunden mit aufgenommen werden. Das Potential für die großen ausstehenden Aufgaben im Markt wird jedenfalls jetzt scheinbar geschaffen.
  2. AW: Tele Columbus will bis Ende des Jahres an die Börse Mal schauen wer dann die Mehrheit der Aktien kauft. Die Telekom?
  3. AW: Tele Columbus will bis Ende des Jahres an die Börse Na auch UM/Kabel BW hatten ja ein Auge auf TC geworfen. Aber da steht wohl eher das Kartellamt dagegen. Vielleicht hat ja auch der einfache Privatmann die Möglichkeit des Aktienerwerb's. Die angestrebten 300 Mio Euro müssen ja irgendwie zusammengebracht werden.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum