Vodafone: Diese Pay-TV-Sender werden jetzt abgeschaltet

0
84286
Vodafone Logo

Vodafone und Unitymedia wachsen zusammen. Das TV-Angebot wird daher vereinheitlicht. Dafür beginnt Vodafone ab morgen bestimmte Pay-TV-Sender abzuschalten.

Bereits seit Juni 2020 vermarktet Vodafone bundesweit an Neukunden ein einheitliches Pay-TV-Angebot. Von den Änderungen sind also nur Pay-TV-Pakete betroffen, die Bestandskunden vor dieser Zeit abonniert haben, erklärt Vodafone. Im Verbreitungsgebiet der ehemaligen Unitymedia Gesellschaften wolle man nun das Pay-TV-Angebot in den übrigen Bundesländern an das Angebot von Vodafone anpassen.

Ab dem 14. April will Vodafone laut Ankündigung bei einigen Sendern eine der beiden Auflösungen, hauptsächlich die SD-Auflösung, einstellen und die Ausstrahlung ausgewählter Pay-TV-Kanäle beenden. Das Angebot im Free-TV soll dabei unverändert bleiben, bestätigte Vodafone gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Die ersten Abschalt-Termine sind in Baden-Württemberg der 14. April, in Hessen der 28., und Nordhrein-Westfalen der 30. April 2021. Spätestens sechs Wochen vor der Abschaltung sollen die betroffenen Kunden jedoch eine E-Mail oder einen Brief erhalten. Man soll dann für das Pay-TV-Produkt ein Sonderkündigungsrecht erhalten.

Diese Sender entfallen

Konkret werden folgende Pay-TV-Sender im Vodafone-Netz künftig nicht mehr verbreitet: Animal Planet, auto motor sport, BabyTV, BBC Entertainment, BonGusto, Classica, doxx, E! Entertainment, Extreme Sports Channel, Gute Laune TV, Jukebox, Motorvision TV, MTV 80s, MTV Hits, MTV Live, Nicktoons, OCKO, Penthouse TV, RTL Passion und Deutsches Wetterfernsehen.

Darüber hinaus wird für sieben Kanäle künftig nur noch HD-Auflösung angeboten. Somit entfallen bald die SD-Versionen von Discovery Channel, eSports1, NatGeo Wild, ProSieben FUN, RTL Crime, Sony Channel und Universal TV. Der Sender LUST PUR wird derweil künftig nur noch in SD-Qualität ausgestrahlt.

Hintergrund sei die Vielzahl der existierenden Pay-TV-Pakete bei den ehemaligen Unitymedia-Kunden. Viele davon seien in der Vermarktung in den vergangenen Jahren nicht mehr aktiv gewesen. Im Folge des Zusammenschlusses von Vodafone und Unitymedia habe man die Netze gekoppelt, die Technik vereinheitlicht und die Produktwelten angeglichen. Mit der Harmonisierung der TV-Infrastruktur und des Programmangebots will das Unternehmen laut eigenen Aussagen nun die Anforderungen an Breitbanddienste, Streaming-Angebote und Fernsehvielfalt im Kabel künftig sicherstellen. Ein bundesweit einheitliches Netz biete Vodafone einen größeren Gestaltungsspielraum für die Entwicklung neuer Angebote und Services.

Weitere Umstellungen im Mai

Im Netz kündigt das Unternehmen zudem bereits an, dass die Änderungen Ende Mai fortschreiten sollen. So bekommen ab dem 26. Mai 2021 in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen einige Sender neue Plätze. An besagtem Datum sollen die Receiver von Vodafone (vormals Unitymedia) oder Sky automatisch umgestellt werden. Manchmal sei aber auch ein Sendersuchlauf notwendig. Wichtig sei nur, den Receiver in dieser Nacht nicht vom Stromnetz zu trennen.

Welche Sender in verschiedenen Paketen weiterhin enthalten sind, lässt sich in folgendem Dokument von Vodafone einsehen.

Bildquelle:

  • vodafone: @ Vodafone

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum