ARD-Audiothek: ab sofort mehr Musik – neue Funktionen im Sommer

3
1017
Audiothek
Anzeige

Mehr Musik und Aktuelles: In der ARD-Audiothek gibt es neue Inhalte aus dem ARD-Hörfunk. Im Sommer folgen neue Rubriken und App-Funktionen.

Audiothek-Hörer können sich auf eine erhebliche Ausweitung der App-Inhalte freuen: Dort wird künftig die gesamte Bandbreite der Angebote aus dem ARD-Hörfunk zu finden sein. Im Bereich aktuelle Information sowie bei der Musik wird die Plattform deutlich ausgebaut.

Mit neuen kuratierten Rubriken sind Inhalte nun noch besser auffindbar. Dazu zählen beispielsweise zahlreiche Musiksendungen, die bislang noch nicht in der App zur Verfügung stehen. Im Sommer wird es darüber hinaus erstmals personalisierte Empfehlungen geben.

Klassik- und Popsendungen für die Audiothek aus allen ARD-Radioprogrammen

Klassik, Jazz und Pop spielen zukünftig eine große Rolle in der App. Ein wichtiger Baustein ist daher der Aufbau eines Klassikbereichs, bei dem neben musikjournalistischen Inhalten auch viele musikalische Werke großer Komponisten und Komponistinnenauf Abruf verfügbar sein werden. Aufgenommen von den Orchestern und Ensembles der Landesrundfunkanstalten. Aber auch aktuelle und populäre Musik wird mit eigenen Formaten vertreten sein.

Die im November 2017 gestartete Audiothek ist die gemeinsame, werbefreie Online-Plattform aller Radiowellen der Landesrundfunkanstalten und des Deutschlandradios. Die ARD-Audiothek gibt es als App fürs Smartphone und Tablet sowie als Web-Version für Notebooks und PCs.

Lesen Sie auch: „Die beliebtesten Audiothek-Inhalte“ (Stand: Anfang Februar 2021)

Bildquelle:

  • df-ard-audiothek: SWR

3 Kommentare im Forum

  1. Ich würde mir in der Audiothek komplette Mitschnitte von Sendungen aus den Siebzigern, Achtzigern und Neunzigern wünschen, z. B. vom alten Bayern 3, SDR 3 oder WDR 1 inkl. Nachrichten, Verkehr und Werbung.
  2. Kann man eigentlich auch eine komplette Sendestunde abrufen? Also nicht nur eine Sendung, sondern zum Beispiel Sonntag, 11-12 Uhr inklusive aller darin laufender Musikstücke und Beiträge?
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum