Bald neues DAB+-Programm in Ostösterreich

0
76
Wie Österreich ASA in sein „Digitalisierungskonzept 2025“ integriert.

In absehbarer Zeit wird man in Ostösterreich auf DAB+ ein weiteres Programm empfangen können. Zumindest ist beim Sendernetzbetreiber Big Blue Marble eine Interessensbekundung für den DAB+ Mux 2-NOE eingelangt.

Die nationale österreichische DAB+-Bedeckung Mux 2 besteht genau genommen aus fünf Regionalmuxen. Ihnen gemeinsam st die bislang eher geringe Auslastung. Im besagten Mux 2-NOE, der neben Niederösterreich und Wien, auch den Norden des Burgenlands und ein kleines Gebiet der Steiermark versorgt, sind aktuell sechs Radioprogramme aufgeschaltet. Im Mux 2-OS für Oberösterreich und Salzburg sind es fünf, im Mux 2-V für Vorarlberg vier und im Mux 2-T für Tirol gar nur drei. Mit immerhin sieben Programmen ist der Mux 2-StBK, der im Großteil der Steiermark, dem Süden des Burgenlands und in Kärnten ausgestrahlt wird, noch am besten belegt. Luft nach oben, besteht bei allen Muxen. Interessenten haben noch bis zum 21. Oktober Zeit, sich zu bewerben.

Anbieter offen

Welcher Programmanbieter hinter der Interessensbekundung steckt, ist noch nicht bekannt. Dass es sich aber um einen eher regional aufgestellten handeln muss, geht alleine daraus hervor, dass er sich nur für den Mux 2-NOE beworben hat. Schließlich ist Veranstaltern die Möglichkeit gegeben, auch in mehreren oder sogar allen Regionalmuxen auf Sendung zu gehen. Beide Optionen werden bereits genutzt. Für den Fall, dass sich ein Interessent für alle fünf Muxe bewirbt, bietet der Muxbetreiber sogar einen Preisrabatt an.

Zumindest in der Vergangenheit wurde immer wieder gemutmaßt, dass die noch freien Kapazitäten in den fünf österreichischen Regionalmuxen vom öffentlich-rechtlichen ORF für die Verbreitung seiner Hörfunkwellen genutzt werden könnte. Ganz ausgeschlossen ist das bis heute nicht. Nachdem die Mux 2-Bedeckungen in Summe exakt jenen von Mux 1 und 3 entsprechen, würde so zumindest von Beginn an eine respektable Reichweite erzielt werden. So würde man auch Zeit gewinnen, um einen eigenen vierten Mux für den ORF aufzubauen.

Außerdem interessant:

Bildquelle:

  • 260925 DAB+ Österreich ASA: dabplus.at
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum