
Es klingt unglaublich, aber es ist tatsächlich so. In Chile in Südamerika gibt es Digitalradio DAB+.
Die großen Details zu den DAB+-Ausstrahlungen sind (noch) nicht bekannt. Bekannt ist, dass diese in der Hauptstadt Santiago de Chile stattfinden und dass Kanal 5A für die Ausstrahlungen genutzt wird.
Welche Details sind bekannt?
Das ausgestrahlte Ensemble nennt sich schlicht „DABTEST“. Die Ensemble Id wird mit 0x4ffff angegeben. Laut Wohnort.org handelt es sich hier um eine Testausstrahlung, die vier Programme enthält.
Welche Programme werden übertragen?
Ausgestrahlt werden vier Programme. ESTACION MIX lässt sich als Popwelle einordnen. Dasselbe trifft auch auf EMOCION FM zu. Auf diesem Kanal geht es aber etwas ruhiger zu und zu hören gibt es die besten internationalen Popsongs mit Kultcharakter der vergangenen rund 50 Jahre. Auf BUINENSE sind auch spanische Titel zu hören. Vom Musikformat würde es umgemünzt auf deutsche Verhältnisse, am ehesten eine Schlagerwelle sein. MAIPINA scheint nur einen leeren Träger auszustrahlen.
Auch hier zu hören
Die DAB+-Tests sind auch hier zu hören- über ein WebSDR in der Nähe von Chiles Hauptstadt. Der Link dazu lautet: https://sdr.radioaficion.pro/#frequ=174928000,mod=dab,sql=-150.
Estacion Mix wird in Buin, südlich von Santiago, auch auf UKW auf 106,3 MHz ausgestrahlt. Mit der RDS-Kennung Estacion. Den Vergleich konnten wir über dasselbe SDR anstellen, das sich ebenfalls in Buin befindet. Auch Buinese wird über denselben Standort auch auf UKW ausgestrahlt. Und zwar als Buinese Radio auf 107,1 MHz.
Zu den beiden weiteren Stationen des DAB+-Testpakets gibt es keine verbindlichen Informationen. Emocion FM scheint in Chile in mehreren Regionen auch auf UKW vertreten zu sein, Allerdings nicht in der Hauptstadtregion.
Außerdem interessant: