DAB Plus: Ministerpräsidenten stimmen zweiten Bundesmux zu

0
32
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Die Einrichtung eines zweiten bundesweiten DAB-Plus-Multiplexes rückt näher. Mit der Zustimmung der Ministerpräsidentenkonferenz am Donnerstag wurde die nächste Hürde genommen, die Ausschreibung soll zeitnah erfolgen.

Zwar ist ein endgültiger Wechsel vom analogen ins digitale Radio in Deutschland noch weit weg, der Ausbau der Empfangsmöglichkeiten wird aber weiter vorangetrieben. Die seit Frühjahr diskutierte Errichtung eines zweiten bundesweiten Multiplex für DAB Plus hat am Donnerstag eine weitere Hürde genommen. Die Ministerpräsidentenkonferenz hat in ihrer Sitzung die Zuordnung entsprechender Kapazitäten einstimmig beschlossen.

Damit steht der Ausschreibung für den Bundesmux, die von der Gesamtkonferenz der Medienanstalten im November in Erfurt beschlossen wurde, nichts mehr im Wege. Wie die „Radiowoche“ berichtet, soll diese bereits am 15. Dezember beginnen, auf Sendung gehen soll der Multiplex Mitte 2017.
 
Zu den Interessenten für die Errichtung des Multiplex gehört der Leipziger Immobilienmanager Steffen Göpel, der einen Antrag bereits Ende April bei der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) eingereicht hatte. [buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum