
Antenne NRW soll direkt zur Markenübernahme profitabel sein.
Es war die Radio-Meldung des bisherigen Junis: Die Antenne Bayern Group hat die Marke Antenne NRW an die Radio Group verkauft, die bisher schon zahlreiche regionale Sender (etwa Radio Frankfurt) betreibt. Im Gespräch mit der „Radioszene“ hat nun Radio-Group-CEO Tim Lauth erklärt, welche Pläne er mit seiner neuen Marke habe. Dabei stellte er klar, dass auch nach Markenübernahme am 1. Juli regionale Informationen im Programm vorkommen werden. Aus den bisherigen Räumen wird man jedoch ausziehen. Lauth: „Ein Kernteam der Radio Group baut derzeit unser neues Studio in Köln-Brück auf. Zusätzlich planen wir ein weiteres Studio in Bonn“: Weitere kleinere Studios schloss er nicht aus.
Im Kern soll sich auch die Musikfarbe nicht verändern, wenngleich man den Sender – etwa mit mehr Hits aus den 70ern – etwas „breiter“ aufstellen möchte. Auch bei Jingles oder Stationvoices soll es zunächst keinen großen Unterschied geben. Für Lauth ist zudem klar, dass Antenne NRW ab dem 1. Juli schwarze Zahlen schreiben werde. In dem Interview sagte er: „Mit dem Erwerb der Marke Antenne NRW haben wir uns als Radio Group sowohl in der digitalen Reichweite als auch im WHK verdoppelt.“ Mit WHK ist der weiteste Hörerkreis gemeint. Das sind alle Personen, die bei den Telefonumfragen angeben, binnen der jeweils vergangenen 14 Tage einmal Sender X gehört zu haben. Der WHK ist somit deutlich größer als die Durchschnittsstundenreichweite – stellt aber dar, welches Hörerpotential ein Sender hat.
Radio Holiday verschwindet in NRW auf DAB+
Zudem bestätigte Lauth Gerüchte, die zuletzt aufkamen: Das von seinem Unternehmen betriebene Radio Holiday wird via DAB+ nur bis 7. Juli in NRW zu hören sein. Den Sender gibt es derzeit in einigen Bundesländern via DAB+. Unbestätigt bleiben noch die Spekulationen, die Antenne Bayern Group könnte den Radio-Holiday-DAB+-Platz in NRW übernehmen und dort dann Rock Antenne NRW senden.
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