Eifelradio hat UKW-Reichweite markant erweitert

0
220
Das Eifelradio hat in Daun einen zweiten Senderstandort auf der 92,2 MHz in Betrieb genommen

Das Eifelradio ist ein kleiner Privatsender in Rheinland-Pfalz. Bislang war das Programm nur über einen leistungsschwachen Sender zu empfangen. Nun wurde ein zweiter Standort mot höherer Leistung in Betrieb genommen.

Eifelradio?

Eifelradio ist noch recht neu. Erst mit 1. April 2025 hat es seinen Sendebetrieb aufgenommen und die Frequenz 87,7 MHz am Standort Nürburg von Ringradio übernommen. Gesendet wird über diesen Standort mit 50 Watt ERP. Diese Frequenz wurde bis 2023 im Rahmen von Großveranstaltungen auf dem Nürburgring für ein Eventradio genutzt. Eifelradio wird von Milling Broadcast Services GmbH veranstaltet, dessen Inhaber auch als begeisterter Radiomann durch und durch bekannt ist.

Wo befindet sich der zweite Standort?

Der jetzt für Eifelradio in Betrieb genommene zweite Senderstandort befindet sich am Standort Daun/Firmerichberg. Über ihn kommt das Eifelradio auf der Frequenz 92,2 MHz mit einer Leistung von 200 Watt ERP. Bei dem Standort handelt es sich um die ehemalige Technisat-Sendeanlage, über die für das Werk bis letztes Jahr auf Digitalradio DAB+ der zweite deutsche Bundesmux Antenne DE ausgestrahlt wurde. Davon profitierte nicht nur das Werk sondern auch die ganze Region.

Nun wurde der Standort Daun/Firmerichberg von Milling Broadcasting zu neuem Leben erweckt. Dass darüber künftig ein lokales Radio auf UKW ausgestrahlt werden soll, wurde bereits kurz nach der Abschaltung von DAB+ an diesem Standort bekannt.

Mit diesem zweiten Standort konnte Eifelradio seine Reichweite jedenfalls verdoppeln. Über beide Sender ist es nun in der ländlich geprägten Region des nördlichen Rheinland-Pfalz von nahe Bitburg bis annähernd zum Rhein gut zu empfangen.

Eifelradio im Detail

Das Eifelradio bringt nicht nur ansprechende, populäre Popmusik, sondern auch Nachrichten und das Wetter aus der Region. Über diverse Plattformen gibt es das Eifelradio auch als Internetstream.

Außerdem interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum